"Systemische Vielfalt: 'Tief im Westen' – So geht’s!"

"Systemische Vielfalt: 'Tief im Westen' – So geht’s!" lautete der Titel des Regionentags West, der am 13. April 2024 an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Aachen stattfand und sich mit den vielfältigen Perspektiven und Inhalten der Sozialen Arbeit innerhalb der systemischen Landschaft beschäftigte sowie Raum für Diskussion und Vernetzung bot.

Nach einer Begrüßung durch Martina Nassenstein und Manuela Malur für die Region West und Silvia Hamacher für die Hochschule überbrachte DGSF-Vorstandsmitglied Julia Hille ihre Grußworte mittels einer Videobotschaft. Im Anschluss gestalteten Silvia Hamacher und Renate Zwicker-Pelzer den einführenden fachlichen Dialog "Wieso Soziale Arbeit immer schon 'systemisch' war" als Reflecting Team.

Nach der Mittagspause hatten die Anwesenden die Möglichkeit, in fünf Workshops Themen wie "Paarberatung bei häuslicher Gewalt", "Gefühle steuern und beherrschen", "Kreative Check-In-Methoden", "Systemische Soziale Arbeit im Kontext von Jugendhilfe und/in/an/mit Schule" oder "Queer Up - LGBTQIA+ ein Thema in der systemischen Praxis?!" gemeinsam zu vertiefen. Der Tag mündete nach einer Kaffeepause in einem Abschlussplenum, in dem Eindrücke des Tages ausgetauscht wurden.

Die Veranstaltung war mit mehr als 60 Personen gut besucht. Hierunter waren auch einige am Thema interessierte Studierende der Katholischen Hochschule NRW.

Der diesjährige Regionentag West wurde in Kooperation mit der Katholischen Hochschule NRW (Abteilung Aachen) sowie der DGSF-Regionalgruppe Euregio durchgeführt und mit großem Engagement von den Mitgliedern vorbereitet. Herzlichen Dank dafür!!!

© Creative Commons Zero-Lizenz (CC0), pexels.com

Weitere Informationen

Informationen zum Regionentag West sowie weiteren geplanten und vergangenen Regionentagen der DGSF sind auf dieser Seite zu finden.