Die DGSF unterwegs zur klimafreundlichen Organisation

Die DGSF übernimmt gesellschaftliche Verantwortung für das Klima und die Folgen des Klimawandels. Bis 2030 soll die DGSF klimaneutral werden. Was bedeutet das?

Primär geht es um die Reduktion von CO2. Aber da ist mehr! Klimaschutz verbindet als Querschnittsaufgabe alle Arbeitsfelder, Formate und Themen. Mit welcher Haltung und Einstellung, mit welcher Logik wollen wir unterwegs sein? Das betrifft Theorie, Forschung und Lehre ebenso wie die Geschäftstätigkeit oder die Praxis vor Ort.

Wie können wir die Resilienz und Salutogenese (1) von Klientensystemen unter zunehmend schwierigen Bedingungen angemessen kontextsensibel unterstützen? Wie beugen wir Erschöpfung vor? Wie gehen wir mit Ängsten um? Welche Narrative helfen uns dabei, persönlich, kommunikativ und kulturell zuversichtlich zu bleiben? Die DGSF ist Mitglied der Klimaallianz und macht sich als erster großer Fachverband für soziale Arbeit, Beratung und Therapie organisiert auf den Weg zur klimafreundlichen Organisation (2). Mit klarem Blick für die Fakten und Sinn für Grenzen und Möglichkeiten.

Zur Materialbox:

Klima Gesundheit Zuversicht - Präsentation

DGSF-Klimafreundlich in Fulda 2024 - Präsentation

Gemeinsam engagiert fürs Klima Handreichung - PDF

Checkliste DGSF - Nachhaltige Veranstaltungen - PDF