Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie - DGSF

Der berufsübergreifende
Fachverband für Systemische Therapie,
Beratung und Supervision

Mitglieder Bereich
Kennung Passwort
 

Send this page to somebody Print this page Diese Seite zu den Lesezeichen hinzufügen

Protokoll der FG AFT, 11.10.2007

von Bernhard Schorn Last modified 17.04.2008 13:37

Protokoll der FG AFT
am  11.10.2007
auf der Jahrestagung der DGSF in Neu- Ulm.
17 Teilnehmer/-innen waren anwesend.

 

TOP 1: Bericht aus den Regionen zur Situation der AFT

Die Berichte der Teilnehmer/-innen  machten deutlich, dass sich die AFT als ein Leistungsangebot der Jugendhilfe in vielen Regionen und bei zahlreichen Trägern in den letzten Jahren bundesweit etabliert hat.

Die Durchsetzung der Standards ist auf Grund der finanziellen Situation in den Jugendämtern sehr schwierig, was u.a. an Diskussionen um die Co-Arbeit und um die notwendigen Kontextarbeiten deutlich wird. Deshalb schätzten die Teilnehmer/-innen ein, dass die FG mit  Ihrer Interessenvertretung innerhalb des Verbandes und die Sicherstellung von Standards in der AFT äußerst notwendig ist. Darüber hinaus sahen die Anwesenden folgende Schwerpunkte für die künftige Arbeit der FG:

  • Diskussion von Fallbeispielen, um die Spezifik der AFT zu verdeutlichen und methodischen Austausch und Konzeptentwicklung zu sichern,
  • Entwicklung wirksamer Werbestrategien für die Öffentlichkeitsarbeit,
  • Wirksamkeitsnachweise für die AFT;

 

TOP 2: Zur Situation der FG AFT

Derzeit hat die FG keinen offiziellen Sprecher mehr. Herr Wranna und Herr Wünsche sind aus persönlichen Gründen von dieser Funktion zurückgetreten. Frau Golz stand, wie in Leipzig bereits angekündigt, nur für den Übergang zur Verfügung, um die Weiterarbeit in der FG zu sichern. Bisher hat sich kein Mitglied gefunden, was zur Übernahme dieser Aufgabe bereit und auch arbeitsmäßig in der Lage ist.

Die Standards, die beim FG Treffen in Leipzig diskutiert wurden, warten auf die Endredaktion. Für viele Träger und Regionalgruppen sind diese Standards des Verbandes wesentliche Grundlage für Trägerverhandlungen mit den Jugendämtern. Eine kleine Arbeitsgruppe aus drei Vertretern verschiedener Regionalgruppen ist bereit, die redaktionelle Arbeit zu übernehmen.

 

TOP 3: Verabredungen

  1. Die AG mit den Vertretern aus den Regionalgruppen Sachsen (Frau Malbrich- Nowotny) und Süd- West (Herr Tress) sowie dem Berliner AK AFT (Herr Frehrmann) überarbeitet redaktionell den Entwurf der Standards. Dabei nutzen Sie die vorhandenen Regionalgruppen und deren Ansprechpartner sowie die Möglichkeiten der Diskussion auf den Internetseiten der DGSF.
  2. Im Zusammenhang mit der Standardbearbeitung werben die Beteiligten in den Regionen um eine/n Sprecher/-in der FG.
  3. Darüber hinaus "ruht“ die weitere Arbeit der FG , bis neue Sprecher/-innen gefunden werden oder die FG sich auflöst bzw. in die FG Jugendhilfe integriert wird.

 

Ich wünsche der AFT und auch der FG, dass sich engagierte Sprecher/-innen finden, die mit neuem Schwung die Arbeit der FG beleben.         

Dr. Angelika Golz