Benutzerspezifische Werkzeuge

Erlebnisorientierte systemische Pädagogik und Therapie

zuletzt verändert: 24.06.2013 09:32

***Fachtag zur Erlebnisorientierten systemischen Pädagogik und Therapie am 12. Mai 2014 in Rastatt in Kooperation mit dem ISTN Ettlingen - weitere Informationen siehe unter TERMINE!***

Herzliche Einladung zum Treffen der "Fachgruppe Erlebnisorientierte systemische Pädagogik und Therapie"

 

am Samstag, 16. März 2013 ab 15.30 Uhr 

im Tagungszentrum Schmerlenbach (bei Aschaffenburg)

Schmerlenbacher Str. 8, 63768 Hösbach

http://www.tagungszentrum.schmerlenbach.de/tagungshaus

 

Meine Intention für die Gründung der Fachgruppe war, dass ich in vielen Jahren sowohl im beraterisch/therapeutischen Bereich, als auch in meiner pädagogischen Arbeit die Erfahrung gemacht habe, dass Veränderungen dann wahrscheinlicher werden, wenn ein "Erleben", also eine persönliche, neue Erfahrung Bestandteil des Prozesses war. 

Die neueren Erkenntnisse der modernen Neurobiologie bestätigen für mich diese Erfahrung und bieten mir viele Argumente, warum es sinnvoll ist, die Ebene des „Erlebens“ in Pädagogik, Therapie und Beratung mit einzubeziehen.

Ich möchte mit der Fachgruppe eine Möglichkeit schaffen, dass sich Menschen verschiedener Professionen und mit unterschiedlichen Ansätzen finden, begegnen, austauschen und gegenseitig inspirieren können.  Es ist mir ein persönliches Anliegen dazu beizutragen, dass die "Erlebnisorientierung" auch im therapeutischen Bereich die Bedeutung gewinnt, die sie meiner Meinung nach haben sollte.  Gerade innerhalb der Systemischen Therapie kann ich die Möglichkeit der gezielten Kontextgestaltung hervorragend nutzen, um die Wahrscheinlichkeit für hilfreiche Erfahrungen zu erhöhen.

Für diese Gestaltung  sehe ich viele Möglichkeiten z.B. im Bereich der bildenden- und darstellenden Kunst, mit Musik, sportlichen Aktivitäten, in der Begegnung mit Tieren...

Bei unserem nächsten Treffen möchte ich die nächsten Termine für die Fachgruppentreffen längerfristig planen und festlegen und Raum für Austausch und Vernetzung geben. Bitte gebt mir per E-Mail Bescheid, wenn Ihr zu dem Treffen kommen möchtet.

Ich freue mich auf einen "erlebnisreichen" Nachmittag!

Ihre Christiane Völlinger

christiane-voellinger|at|web.de

 

Sprecherin

Christiane Völlinger (Rastatt)
christiane-voellinger|at|web.de

 

TERMINE

Artikelaktionen