Benutzerspezifische Werkzeuge

Jugendhilfe meets Suchthilfe

zuletzt verändert: 09.03.2010 16:07

* Veranstaltung abgesagt * 23. April 2010 in Bonn, Fachtag von WMC Rheinland in Kooperation mit den DGSF-Fachgruppen Jugendhilfe und Suchthilfe

Was
  • DGSF-Fachtag
Wann 23.04.2010
von 04:20 bis 04:20
Wo Bonn
Termin übernehmen vCal
iCal


Jugendhilfe meets Suchthilfe - Suchthilfe meets Jugendhilfe; Aufeinander zugehen - voneinander lernen.

Trotz großen Kooperationsbedarfs steckt die Zusammenarbeit zwischen Sucht- und Jugendhilfe noch in den Kinderschuhen. Und das, obwohl es mehr als genug Schnittstellen gibt. In der Suchtarbeit scheint die Frage der Unterbringung jugendlicher Drogenkonsumenten bisweilen unlösbar, während in der Jugendhilfe der Kontakt mit dem Phänomen Sucht nicht selten mit überzogenen Panikreaktionen seitens der HelferInnen einhergeht. Ressourcen des jeweils anderen Fachbereichs bleiben dabei brach liegen, wenngleich das Heil hier im koordinierten Miteinander läge. Die Form der Barrieren umfasst ein Spektrum von Informationsmangel über Kompetenzen und Angebote bis hin zur Rivalität um öffentliche Gelder.

Unser 11-jähriges Jubiläum möchten wir MitarbeiterInnen des WMC Rheinlandteams nutzen, um gemeinsam mit den beiden Fachgruppen Jugendhilfe und Suchthilfe unter dem Banner der DGSF eine Fachtagung zu gestalten und so einen Beitrag zur Vernetzung von Sucht- und Jugendhilfe zu leisten.

 

Alle Infos: http://www.suchthilfe-meets-jugendhilfe.de

 

 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Mitgliederbereich


Passwort vergessen?
Termine
08.02.2012 | Frankfurt, Nähe Alte Oper
Event Regionalgruppe Rhein-Main
Treffen der Regionalgruppe Rhein-Main!
09.02.2012 | DGSF-Geschäftsstelle, Jakordenstr. 23, 50668 Köln
Event Fachgruppe Supervision, Coaching und Oraganisationsberatung
Fachgruppentreffen in der DGSF-Geschäftsstelle in Köln!
09.02.2012 | Koblenz
Event Regionalgruppe Mittelrhein
Im Mittelpunkt unserer Treffen steht zum einen die kollegiale Intervision und Supervision, zum anderen der „systemische Impuls“, bei dem jeweils ein/e TeilnehmerIn einen Fachvortrag über ein Thema aus ihrer/seiner Berufs- oder Fortbildungspraxis hält.
11.02.2012 | Freiburg, Weiterhofschule
Event Wir können auch anders! Systemische Zugangsweisen für den schulischen Alltag
DGSF-Fachtag in Kooperation mit der Regionalgruppe Freiburg und dem FFAK
15.02.2012 | Röher Parkklinik, Eschweiler
Event Regionalgruppe Euregio
Willkommen sind alle systemisch Interessierten aus der gesamten Euregio - gerne auch aus den Niederlanden und Belgien!
23.02.2012 | Köln
Event Regionalgruppe Köln-Bonn
Die Regionalgruppe trifft sich an jedem letzten Donnerstag im Monat – im Wechsel - in Köln und Bonn. Auf den Arbeitstreffen stehen Fallarbeit und kollegiale Supervision im Vordergrund. Der rege Informationsaustausch, Networking und ein persönlicher Kontakt sind erwünschte „Nebenwirkungen“. Zudem verbinden wir die Treffen mit anschließendem informellem Beisammensein.
03.03.2012 | Bremen
Event Regionalgruppe Nordwest
Erstes Treffen im neuen Jahr in Bremen!
07.03.2012 | Heidelberg
Event Systemische Forschungstagung 2012
Heidelberger Forschungstagung 2012: Rituale und Veränderung in sozialen Systemen
07.03.2012 | Heidelberg
Event Fachgruppe Hochschulen
Einladung zum Fachgruppentreffen der "Fachgruppe Hochschulen"
08.03.2012 | ifs, Essen
Event Bindung und Bindungsstörungen
Bedeutung für Diagnose, Beratung und Therapie - DGSF-Fachtag am ifs in Essen
Frühere Termine…
Kommende Termine…