Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie - DGSF

Der berufsübergreifende
Fachverband für Systemische Therapie,
Beratung und Supervision

Mitglieder Bereich
Kennung Passwort
 

Send this page to somebody Print this page Diese Seite zu den Lesezeichen hinzufügen

Verbändetreffen gegen sexuellen Missbrauch

Last modified 15.02.2008 15:12

Seit 1991 treffen sich wichtige Berufs- und Fachverbände aus dem Bereich Psychotherapie und Beratung regelmäßig im "Verbändetreffen gegen sexuellen Missbrauch in Psychotherapie und psychosozialer Beratung". Im November tagten die Verbandsvertreter in der DGSF-Geschäftsstelle.

DGSF-Mitglied Christiane Lier berichtet über das Treffen.


Verbändetreffen gegen sexuellen Missbrauch in der Psychotherapie und Beratung

 

In allen wichtigen Berufs- und Fachverbänden aus dem Bereich Psychotherapie und Beratung soll weiterhin die Diskussion über sexuellen Missbrauch in der Therapie und in der Beratung angeregt werden. Dazu fand am 30.11. 2007 das Treffen (2 mal pro Jahr) der beteiligten Verbände dieses Mal in den Räumen der DGSF-Geschäftsstelle in Köln statt.

Nach dem Austausch über anonymisierte Beschwerden zeigte sich, dass es notwendig ist an der Aufklärung über seriöse versus unseriöse Angebote für KlientInnen und PatientInnen zu arbeiten. Besonders wichtig erschien hier der Schutz vor unseriösen Beratungsangeboten im Internet. Angedacht wurde eine Aufklärungsberatung über Psychotherapie und Beratung im Internet.

Die Zusammenarbeit mit den Kammern steht weiterhin im Mittelpunkt. Es geht darum die vorhandenen Möglichkeiten, sich zu beschweren, besser öffentlich zu machen. Zudem sollen die „Hemmschwellen“ vor dem Procedere des Beschwerdeverfahrens abgebaut werden. Bisher fehlt leider ausreichendes Informationsmaterial für die Betroffenen.

Ein weiterer Diskussionspunkt zeigte sich in den Bestrebungen um eine Institutionalisierung ethischer Richtlinien in der Fort- und Weiterbildung. So wurde darüber nachgedacht wie KlientInnen aufgeklärt werden können, wenn sie von Weiterbildungs-TeilnehmerInnen beraten werden.

Der Ethikverein, ein Mitglied des Verbändetreffens, sucht NachfolgetherapeutInnen für Betroffene im gesamten Bundesgebiet. Wer Interesse hat kann sich melden: www.ethikverein.de.

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite: www.verbaendetreffen.de.

Christiane Lier, Ludwigsburg



Meldungen

Gesetz zur "Erleichterung familiengerichtlicher Maßnahme" beschlossen

Gesprächspsychotherapie weiterhin keine GKV-Leistung

Michael White ist tot

Neues DGSF-Internetportal für Therapeutensuche: familientherapie.org

Änderung der Psychotherapie-Richtlinien

Einsendungen für DGSF-Forschungspreis und Maria-Bosch-Förderpreis noch bis Ende April

Fachtag zur Gestaltung von Abschlüssen in der Weiterbildung

Treffen der Vorstände von DGSF und SG

Gerichtsentscheidung: Gesprächspsychotherapie auch zur Ausbildung von Kinder- und Jugendlichentherapeuten zulassen

Verbändetreffen gegen sexuellen Missbrauch

MarteMeo meets neurobiology

Jugendstrafrecht: Kaum ein geeignetes Wahlkampfthema

Dienstanweisung Nr. 93 in Halle

Umsatzsteuerbefreiung für die Jugendhilfe

„Schwellenkriterium“ für Zulassung von neuen Psychotherapieverfahren beschlossen

Weitere Meldungen ...