Aktuelle Stellungnahmen

25. April 2024

Stellungnahme der DGSF zum Referent:innen-Entwurf des BMFSFJ

Stellungnahme der DGSF zum Referent:innen-Entwurf des BMFSFJ: Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen vom 28.03.2024

20. März 2024

Hinweise zum Änderungsbedarf im SGB VIII. Kinderrechtsbasierte Vormundschaft ermöglichen!

Die Unterzeichnenden fordern auf zu Änderungen im SGB VIII: Senkung der Fallzahlen, Lösung von Zuständigkeitsproblemen, Schaffung statistischer Grundlagen, Sicherung der Finanzierung aller Vormundschaftstypen!

30. Mai 2023

Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des SBGG im Rahmen der Verbändeanhörung

In der Stellungnahme zum Referent*innenentwurf des SBGG im Rahmen der Verbändeanhörung vom 30. Mai 2023, begrüßt die DSGF die Initiative der aktuellen Bundesregierung, das bestehende sogenannte Transsexuellengesetz (TSG) durch das "Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG)" zu ersetzen

16. Februar 2023