Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie - DGSF

Der berufsübergreifende
Fachverband für Systemische Therapie,
Beratung und Supervision

Mitglieder Bereich
Kennung Passwort
 

Systemisch Integrative Beratung -Grundlagenkurs- 2008

Weiterbildungsgang

Anbieter

Hamburgisches Institut für Systemische Weiterbildung
HISW

Bargteheider Straße 124
22143 Hamburg

Tel: 040-6 77 99 91
Fax: 040-67 58 27 89

weitere Informationen [...]

Stand: 18.06.2008 14:51

Wann
13.10.2008 08:30 h
bis
13.01.2010 15:30 h
Ort
Hamburg - Rahlstedt
KursleiterIn
Susanne Vormbrock-Martini
Pädagogin, Heilpädagogin und Lehrerin, Systemische Paar- und Familientherapeutin und Supervisorin (DSF) in eigener Praxis, Systemische Lehrtherapeutin (DGSF) in Systemischer Beratung und Therapie im HISW / Hamburg, ZEF / HISW Winterthur und Bern, Wenger Mühle Centrum / Bad Wurzach und für Systemisch Integrative Lerntherapie bei Lesen & Schreiben e.V. in Hamburg. Leiterin des Hamburgischen Institutes für Systemische Weiterbildung / HISW in Hamburg
.
.
Ursula Wolter-Cornell
Sozialwissenschaftlerin, systemische Familientherapeutin (DGSF), systemische Lehrtherapeutin (DGSF), Supervisorin (DGSF),Leiterin von Weiterbildungslehrgängen Systemisch Integrative Beratung und Therapie am HISW, in Kooperation mit dem Zentrum für Entwicklungstherapeutische Fortbildung (ZEF) in der Schweiz. Leiterin des Hamburgischen Instituts für systemische Weiterbildung
(HISW ), Fortbildnerin für Sozial- und Suchtarbeit, Arbeit in freier Praxis seit 1990.
Zielgruppe
Teilnehmen kann jede/r mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie Abschluss einer Fachschule oder Fachhochschule. Ausnahmen sind möglich und bedürfen der Zustimmung der KursleiterInnen. Praxiserfahrung ist erwünscht.
Teilnehmerzahl
20
Weitere Informationen
Systemische Beratung hat sich in den vergangenen Jahren als erfolgreiches Konzept sowohl präventiv als auch lösungsorientiert in Krisen bewährt. Systemisches Denken und Handeln hilft konstruktive Strukturen und Kommunikationsabläufe zu erkennen und zu entwickeln. Systemisches Denken und Handeln ist überall da angebracht, wo Menschen mit anderen Menschen arbeiten, wo Kommunikationsabläufe in Teams, Abteilungen, Gruppen stattfinden. Mit diesem Grundlagenkurs sprechen wir Menschen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld an, wie FrühförderInnen, ErzieherInnen, Ergo- und PsychomotoriktherapeutInnen, LogopädInnen, SozialpädagogInnen, HeilpädagogInnen, LehrerInnen, PsychologInnen und anderen verwandten Berufsgruppen. In ein und einem Viertel Jahr werden grundlegende Konzepte systemischen Denkens und Handeln vermittelt, sowie einige wichtige systemische Beratungstechniken. Das Lernen erfolgt im Wechsel von Theorie / Methodik, Selbstreflektion und Training praktischer Anwendungsmöglichkeiten. Der jeweilige berufliche Kontext der TeilnehmerInnen wird dabei berücksichtigt.

Weitere Informationen auf www.hisw.de