Systemische Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung SSO 2008-2010
Weiterbildungsgang
AnbieterHamburgisches Institut für Systemische Weiterbildung Bargteheider Straße 124 Tel: 040-6 77 99 91
Stand: 18.06.2008 13:26 |
- Wann
-
28.08.2008 10:00 h
bis
24.10.2010 19:00 h - Ort
-
Hamburg - Rahlstedt
- KursleiterIn
-
Reinert Hanswille
Stefan Öfner-Py
Ulf Klein
Petra Rechenberg-Winter
- Zielgruppe
-
Die Weiterbildung richtet sich an Kolleginnen und Kollegen, die ihr praktisches Wissen im alltäglichen Umgang mit Systemen vertiefen und sich in ihrer Professionalisierung weiterentwickeln wollen. Angesprochen sind zwei große Zielgruppen:
1. Führungskräfte oder leitende Mitarbeiter aus dem Wirtschaftsbereich wie Betriebspsychologen, Mitarbeiter im Personalwesen oder betrieblicher Fort- und Weiterbildung etc. sowie Mitarbeiter/innen aus dem Bereich der Öffentlichen Verwaltung mit ähnlichen Aufgabengebieten.
2. Psychologen, Ärzte, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Theologen, Soziologen etc. aus dem Bereich der psychosozialen Versorgung und Bildungsarbeit mit einer therapeutischen Zusatzausbildung. Systemische Therapeuten, Therapeutinnen und Familientherapeuten/innen mit mindestens zweijähriger beruflicher Praxis in diesem Feld. Angesprochen sind ferner Therapeuten/innen mit anderen therapeutischen Ausbildungen, die Interesse am systemischen Denken und Handeln haben. - Teilnehmerzahl
-
20
- Weitere Informationen
-
Ziele
- Auf der Basis der persönlichen und professionellen Ressourcen eine Identität als systemische/r Supervisor/in und Organisationsberater/in zu entwickeln und sich in Supervisionsprozessen als qualifizierte/r Supervisor/in zu erfahren.
- Einen individuellen supervisorischen Stil entwickeln, der die persönlichen Stärken berücksichtigt und Zufriedenheit in der alltäglichen Berufspraxis ermöglicht.
- Systemisch supervisorische Ideenwelten kennenlernen, in der Praxis erfahren und selber anwenden lernen.
- Die eigenen Ressourcen als kreatives persönliches, therapeutisches und supervisorisches Potential erkennen und einsetzen lernen,
- Die Vielfältigkeit systemisch, supervisorischer Interventions- und Arbeitsformen sowie andere Handlungsmodelle kennenlernen und situationsadäquat einsetzen.
Ausbildungsinhalte
Kontinuierliche und wiederkehrende Elemente während der Weiterbildung:
- Die Entwicklung der eigenen Supervisoren- und OE-Persönlichkeit ist ein durchgehendes Thema in allen Blockseminaren.
- Feste Bestandteile der Blockseminare sind ferner eine Coachinggruppe, die sich bei jedem Blockseminar neu bildet und den persönlichen Lernprozess unterstützen soll.
- Die kontinuierliche Begleitung des Prozesses der Ausbildungs- und Lerngruppe als analoges Lernfeld für Organisationsentwicklungsprozesse ist ein wichtiger Bestandteil.
- Die begleitende Supervision dient der Lehrsupervision und der Supervision der Supervisoren.
- Während der Blockseminare ist das Supervisionstraining ein zentrales didaktisches Mittel zum Erlernen und Erfahren supervisorischer Kompetenz. Weitere Informationen auf www.hisw.de
