Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie - DGSF

Der berufsübergreifende
Fachverband für Systemische Therapie,
Beratung und Supervision

Mitglieder Bereich
Kennung Passwort
 

Send this page to somebody Print this page Diese Seite zu den Lesezeichen hinzufügen

DGSF in der DGfB

Last modified 08.08.2008 12:11

Seit 2003 ist Renate Zwicker-Pelzer als „Berufspolitische Referentin für Beratung“ im Auftrag des DGSF-Vorstandes in Gründungs -und Vorstandsangelegenheiten der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) tätig.

Als Professorin für Beratung und Erziehungswissenschaften an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Lehrberaterin, Systemische Therapeutin und Supervisorin (DGSF) ist sie mit einem Hochschul-Weiterbildungsprogramm in Systemischer Beratung in der Institute- und der Mitgliederversammlung der DGSF und einigen DGSF‘lern vom Beraterforum her bekannt.

Sie stellt ihre Fachlichkeit im ifs-Essen seit 2000 in unterschiedlichen Angeboten zur Verfügung.

Die DGfB formierte sich 2004 zu einem „Verband der Verbände“ im psychosozialen Bereich. Als DGSF-Vertreterin war Renate Zwicker- Pelzer drei Jahre im Gründungsvorstand der DGfB aktiv und wurde bei der Mitgliederversammlung im November 2007 für eine zweite Amtszeit erneut als Beisitzerin gewählt.

Mit der zweiten Amtszeit wechselte die Geschäftsstelle – sie war drei Jahre in den Räumen der DGSv – in die Räume der GWG. Köln bleibt damit weiterhin der geschäftliche Standort!

Im neuen Vorstand der heute 33 Verbände des DGfB sind nicht nur viele neue Menschen, sondern das darin vertretene Verbändepanorama hat sich verändert: GwG, BKE, Pro Familia, DGSF, DAJEB, VHBC, DGSv, DFP.


In erster Linie geht es darum, die Ergebnisse der Fachtagung vom November 2007 „Auch in Zukunft: Gut beraten“ umzusetzen und weiterzuentwickeln.

Die Beiträge dieser Tagung (Vorträge und Workshops) stehen im Netz und sind über die Homepage der DGfB einzusehen (www.dachverband-beratung.de).