Selbstdarstellung
Das entwicklungsorientierte Modell von Virginia Satir ist die Basis meiner Arbeit. Integrierend nutze ich Erfahrungen verschiedener systemischer Schulen.
Riki und Klaas Prins aus dem EYELEVEL Institut (Niederlande) bildeten mich seit 1991 in Systemischer Familientherapie und Systemischer Supervision aus.1999 gründeten Gerhart Streicher und ich die Praxis und das Institut BEZIEHUNGSWERKSTATT JENA (Thüringen).
Meine Arbeitsschwerpunkte in Beratung und Therapie liegt heute in der systemischen Paartherapie sowie in der Beziehungsarbeit zwischen Erwachsenen und deren Eltern, zwischen erwachsenen Geschwistern und in der Arbeit mit Familien und Teilfamilien. Noch immer mache ich meine Arbeit sehr gern und begleite Menschen, die eine lebendige Beziehung gestalten möchten in verschiedenen Settings u.a. auch mit entwicklungsorientierten Familienaufstellungen.
In Coaching und Supervision engagiere ich mich vorrangig in sozialen, pädagogischen und psychologischen Einrichtungen und leite sowohl Fallsupervisionen und Teamentwicklungsprozesse sowie Coachings für Führungskräfte.
Das Institut der Beziehungswerkstatt Jena leite ich zusammen mit Gerhart Streicher. Hier bieten wir Weiterbildungen in Systemische Beratung und in Paar-und Familientherapie an.