Uhr - Uhr

Baustein Hypno-systemische Kommunikation 2 "Selbstorganisation und Mentales Training"

  • Standort

    53113

    Nordrhein-Westfalen

  • Veranstaltungsart

    Systemisches Coaching (DGSF-anerkannte Weiterbildung)

  • Termindaten

    Uhr -
    Uhr
  • Barrierefrei

    Nein

  • Teilnehmerzahl

    15

  • Referentin

    Dipl. Psych. Anne M. Lang PP, Senior Coach, Lehrende für Systemisches Coaching DGSF, Ausbilderin für Hypno-Systemische Kommunikation/Coaching M.E.G.

  • Zielgruppe

    Die Weiterbildung"Systemisches/Hypnosystemisches Coaching" richtet sich an BeraterInnen und Coaches, die bereits Berufs-/ Beratungs-Ausbildungen und zuvor ein entsprechendes Studium der Psychologie, Pädagogik, Soziologie u. ä. absolviert haben. Es stehen Plätze bereit für Teilnehmer, die diese spezifischen Berufsausbildungen nicht haben, aber aus Beratungskontexten kommen und die Weiterbildung aus beruflichem Interesse und zu ihren beruflichen Nutzen besuchen möchten.

  • Zielgruppe/Kurzinfo

    "Selbsthypnose/Selbsterfahrung/Selbstorganisation" Dieses Modul hat die Systemisch-Konstruktivistischen Idee der Selbstorganisation zur Grundlage. Das heißt, jeder Mensch entwickelt auf Grund seiner inneren "Wirklichkeit" diejenigen Einstellungsweisen, Strategien und Handlungsweisen, die zu dieser inneren Wirklichkeit passen und aus ihr erwachsen. Sie wird ebenfalls geprägt von der äußeren Kommunikation und eingebunden in die relevanten Kontexte. Da dies unterschwellige Prozesse sind, steht das u.U. nicht unmittelbar bewusst zur Verfügung. Von außen ist ein einseitiges Instruieren oder "Beraten/Behandeln" nicht möglich. Also wie verändern bzw. entwickelt wir uns? Und wie üben wir diese professionellen Tätigkeiten der Beratung/des Coachings/der Therapie aus. Systemisches Denken und davon abgeleitetes Vorgehen sowie Milton Erickson bieten daher Prinzipien des Vorgehens an, bei dem der Klient von vorneherein in seiner Selbstwirksamkeit angesprochen wird. Dabei erweitern sich andere traditionelle Vorgehensweisen und neue kommen dazu. Der Klient wird von Beginn an zum Inhaber der Beratung. Die Ausrichtung geht, ihn rahmend, in seinen individuellen Entwicklungsprozess. Dieses Seminar der Systemischen Coaching-Reihe AML beschäftigt sich mit diesen Prinzipien. Es beschäftigt sich damit wie auf diese Weise stark die persönliche Resilienz gefördert wird. Es beschäftigt sich damit, wie Klienten in Mentalen Prozessen, wie z.B. des Mentalen Trainings unterstützt werden und für sich diese Ausrichtungen zu übernehmen.Gerade auch in diesem Seminar kommt die Hypno-Systemische Kompetenz der beiden Institute zu tragen. Das Seminar ist das 2.Seminar des KomHyp-Bausteins der Bonner Weiterbildung "Hypno-Systemisches Coching AML", das DGSF zertifiziert ist. Das Seminar ist als Quereinstieg buchbar oder offen für sich stehend.