Persönliches Profil - Karin Lang

Meine Arbeitsweise

„Der Mensch kennt die Lösung seines Problems, er weiß nur nicht, dass er sie kennt.“  (Milton Erickson)

 Dieses Zitat leitet meine Arbeit in Beratung, Therapie und Supervision. Im respektvollen, offenen, unvoreingenommenen aber auch humorvollen Austausch mit Ihnen, möchte ich Sie unterstützen, Ihre Themen, Anliegen und Fragestellungen zu bearbeiten, festgefahrene Interaktionsmuster in Partnerschaft, Familie oder im beruflichen Setting zu unterbrechen, neue Perspektiven zu entwickeln, Handlungsspielräume zu erweitern und geeignete Lösungswege mit Ihnen und für alle Beteiligten zu entwickeln.

 Beruflicher Werdegang

Langjährige Erfahrung als Fachdienst in einer Justizvollzugsanstalt. In dieser Zeit Weiterbildung zur Systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeutin. Maßnahmen wie Anti-Gewalt-Training und Training sozialer Kompetenzen sowie Kriseninterventionen waren weitere Aspekte meiner Arbeit.

Seit 2013 Einrichtungsleitung und Therapeutin einer mädchenspezifischen stationären Jugendhilfeeinrichtung in Augsburg. Im Rahmen einer Weiterbildung zur Systemischen Kinder- und Jugendlichentherapeutin sowie im Bereich Traumabearbeitung und Supervision konnte ich in dieser Zeit meine Fertigkeiten erweitern.

Zusätzlich arbeitete ich zeitweise als Honorarkraft in einer psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Lebens- und Familienfragen und seit 2020 in Teilzeit selbständig in eigener Praxis.