Über das Mitglied

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Küppelstein 34

42857 Remscheid

DEUTSCHLAND

Email: Reyer@kulturellebildung.de

Fax: +49 2191 794205

Telefon: +49 2191 794261

Homepage: www.kulturellebildung.de

DGSF-anerkannte Weiterbildungsgänge:

  • Systemische Beratung
  • Systemische Therapie

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Der Fachbereich Sozialpsychologie & Beratung wendet sich an pädagogische, erzieherische, beratende und leitende Fachkräfte, die im Feld der Kulturellen Bildung, Sozialen Arbeit, Jugendhilfe, Erziehungshilfe, ambulanter, aufsuchender oder klinischen Arbeit wirken. Die angebotenen Fort- und Weiterbildungen sollen diese befähigen, ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen so zu gestalten, dass diese in ihrer individuellen Entfaltung und für die Teilhabe an bildenden und gesellschaftlichen Prozessen bestmöglich gefördert werden. Ebenso erwerben diese Fachkräfte Kompetenzen zur Gestaltung der Arbeitsprozesse und und Weiterentwicklung der Infrastrukturen im Hinblick auf psychosoziale, kommunikative und organisationale Aspekte.

Der Fachbereich bietet eine große Bandbreite von überfachlichen Themen, die für die pädagogische, beratende und leitende Arbeit mit Einzelnen, Gruppen oder Teams relevant und wirksam sind: Systemische Beratung, Künstlerisch-Systemische Therapie (KST), kreatives Coaching, Führung/ Leadership, Teamentwicklung, Professionsentwicklung, Nachhaltige Entwicklung und Transformationsprozesse sowie systemische Didaktik.

Allen Kursangeboten liegt eine systemische, ressourcen- und lösungsorientierte Perspektive zu Grunde. So gehen wir davon aus, dass menschliches Verhalten immer situationsspezifisch ist, und dass komplexe Zusammenhänge nicht durch einfache Wenn-dann-Beziehungen beschrieben werden können, sondern die Wechselwirkungen der Interaktionen relevant sind. Methodisch wird das breite Spektrum aus der systemischen Praxis in Beratung, Therapie, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung genutzt, erweitert um Ansätze aus Familientherapie, Gestalttherapie, künstlerischen Therapien, lösungsorientierter Kurzzeittherapie, Hypnotherapie und Gruppendynamik. Leitideen zum gelungenen Lernen sind für den Fachbereich formuliert und im Selbstreport zur Akkreditierung als DGSF-Weiterbildungsinstitut veröffentlicht.

Systemische Perspektiven, aber auch eine konsequent systemische Didaktik kennzeichnen die Kurse und Weiterbildungen im Fachbereich Sozialpsychologie. Die Lehre orientiert sich an einigen selbstentwickelten zentralen Konzepten, darunter „Lehrinterventionen“ zur Anregung der Bildungsprozesse, ein eigenes Kompetenzmodell sowie Konzepte zur Strukturierung von Prozessen, Interventionstypen und Prozessformaten. Aktionsorientierte Methoden und interdisziplinäre Perspektiven bilden einen profilierenden Schwerpunkt des Fachbereichs. Der Austausch und Zusammenarbeit mit den anderen Fächern innerhalb der Akademie der Kulturellen Bildung gibt darüber hinaus Impulse für kreative Ansätze und Methoden.