Sie sind hier: Startseite / Benutzer / Christin Stepputat / Familien-und Paartherapie /Beratung
Print

Familien-und Paartherapie /Beratung

Familientherapie und Paarberatung / auch online und aufsuchend Landkreis-Oder-Spree und Berlin

Ich arbeite seit 15 Jahren mit viel Herzblut als Familientherapeutin. In dieser Zeit bildete ich mich in der Paarberatung, der Verhaltenstherapie sowie der klinischen Hypnose weiter.

Jahrelange Erfahrung - zum Teil als Leiterin - auf einer klinischen Station der Kinder- und Jugendpsychiatrie gaben mir weitere Impulse, welche nun in meine Arbeit einfließen.

Ich habe Kenntnisse auf unterschiedlichsten Gebieten und zu vielerlei Problemlagen und Störungsbildern erworben und führte Intervisionen mit Kollegen aus verschiedenen Bereichen durch (Klinik, Schule, Träger der Jugendhilfe, Jugendhilfewohngruppen).

Momentan bin ich in Co mit meinem Kollegen als aufsuchende Familientherapeutin in den Familien unterwegs. Die Vermittlung erfolgt durch das Jugendamt.

 

Da ich mich nun nur noch auf die Familientherapie und Paarberatung konzentrieren möchte, gibt es fortan auch das Angebot an Selbstzahler. Wir können gemeinsam und ohne lange Wartezeiten, in Kontakt treten, um Ihre Anliegen zu bearbeiten.

 

Die Beziehungen und das Klima in Familien können durch verschiedene Ereignisse im Lebensverlauf anhaltend belastet sein. Oftmals reagiert dann zumindest ein Familienmitglied mit bestimmten Symptomen und Verhaltensweisen. Mitunter missglücken auch Entwicklungsstufen und -aufgaben im Lebenszyklus und führen zu negativen Dynamiken im Miteinander.

Bei der Bewältigung verschiedener Prozesse würde ich Sie gern begleiten. Ich kann Ihnen umfangreiche Erfahrungen in allen Familienformen (auch Pflegefamilien) anbieten.

Dabei steht das Ziel des Beziehungserhalts an vorderster Stelle und die damit verbundene Stärkung des Paares, des alleinerziehenden Elternteils mit entsprechender Ressourcenaktivierung.

Manchmal ist aber auch eine Trennung für Sie die richtige Lösung und Sie wünschen sich hierbei Begleitung.

Notwendige Veränderungen sind insbesondere dann möglich, wenn alle Familienmitglieder ins Gespräch kommen und sich durch verschiedene Interventionen, sowie kreative Ideen meinerseits, nachhaltige Wandlungsprozesse entwickeln können.

 

Ich bin gern für Sie da bei Fragen und Themen, wie:

 

  • Wir haben uns getrennt. Wie kommen wir zu einer funktionierenden Elternschaft? Was ist das Beste für unser Kind?

 

  • Wie gehen wir als Eltern mit unseren sehr unterschiedlichen Vorstellungen, Erziehung unserer Kinder betreffend, um?

 

  • Unser Kind hat oft Wutanfälle und lässt sich dann nicht regulieren.

 

  • Unser Kind möchte nicht mehr zur Schule. Was können wir tun?

 

  • Wir streiten uns oft mit unserem Teenager über eine angemessene Mediennutzung. Wie kommen wir auf einen grünen Zweig?

 

  • Unsere Tochter kommt abends erst spät nach Hause und macht, was sie will. Wir können sie nicht mehr erreichen und fühlen uns hilflos.

 

  • Mein Partner hat Kinder aus einer vorherigen Beziehung mitgebracht. Wie wachsen wir gut als Familie zusammen? Wie stelle ich eine positive Beziehung her?

 

  • Ein Familienmitglied (Elternteil oder Kind) hat eine psychische /somatische Erkrankung, was sich sehr auf unser Familienklima niederschlägt. Wie können wir damit umgehen?

 

  • Wie können wir die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Familienmitglieder erfüllen?

 

  • Was erleichtert uns das Zusammenleben unserer großen Familie? Woher bekommen wir als Eltern neue Kraft? Wir gehen wir mit Konflikten und Krisen um? Was erleichtert ein aufeinander zugehen?

 

  • Mein Kind zeigt Ängste, ist angespannt, nicht adäquat im Umgang mit Gleichaltrigen. Wie können wir diese oder ähnliche Schwierigkeiten bewältigen?

 

  • Sie können mit diesen oder anderen Anliegen zu mir kommen. Auch biete ich alternativ eine online- Therapie / Beratung an, welche über Telefon oder Zoom erfolgen kann.

 

 

Per Mail bin ich am besten erreichbar:

christin.stepputat@gmx.de

 

Sie können mich auch anrufen unter:

01726737984

 

Über das Mitglied

Kontaktdaten

Christin Stepputat
Burgwallstraße 12a
15537 Grünheide
DEUTSCHLAND

Tel: 0172-6737984

DGSF-Zertifikate

Systemische Therapie

Stand: 15.10.2020 11:03