Selbstdarstellung

www.katja-wolterstorff.de

Akademische Abschlüsse:
Master of Arts Supervision, systemisch-konstruktivistischer Zweig, Ev. Hochschule Freiburg.
Bachelor of Arts Soziale Arbeit, Hochschule Fulda.
Magister Artium Romanistik/Germanistik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Zusätzliche Qualifikationen:
Systemische Beraterin, FFAK Freiburg.
Marte Meo-Therapeutin und -Trainerin, Entwicklungswerkstatt Freiburg.
Zertifizierung  CARE-Index (Videoanalyse basierend auf dem Child-Adult-Relationship-Experiment), Kinder- und Jugendpsychologische Praxis Peter Kälble, Bonn.
Coach für NLP, Hypnotherapie nach Milton Erickson und Arbeit mit dem Enneagram, Leela School, Ashland, USA.
Mindful Self-Compassion Teacher Training und Praktikum, Center for Mindful Self-Compassion.Die systemischen Ausbildungen und das Erlernen verschiedener Formate der Videointeraktionsanalyse haben meinen Blick für die Ressourcen und das Gelingende geschult. Insbesondere in verfahrenen, komplexen oder strittigen Situationen konnte ich erleben, wie eine Veränderung der Blickrichtung neue Lösungen ermöglichen kann und Prozesse in Fluss kommen.

Meine Arbeitshaltung ist geprägt von einer Ausrichtung auf die Praxis der Achtsamkeit. Dies bedeutet, dass ich einen Raum der Präsenz anbiete, in dem Sie und Ihre Anliegen den Platz bekommen, den sie brauchen, damit Veränderung geschehen kann. Die Entwicklung eines von Selbstfürsorge bestimmten Blickes auf sich selbst ist ein grundsätzlicher Teil meiner Beratung. 

In der Supervision und im Coaching fokussiere ich mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Klarheit in die von Ihnen eingebrachten beruflichen Situationen zu bringen. Die daraus entstehenden nächsten Schritte begleite ich gerne mit Begeisterung!

 

In den Marte Meo-Fallberatungen und -Trainings genieße ich es, wenn der Blick von Außen Entwicklung sichtbar werden lässt und wir die gemeinsame Freude darüber teilen können.