Hilfen in Zeiten von Corona

Das systemische Arbeiten ist in Zeiten von Corona mit vielen Veränderungen, Einschränkungen und auch mit Fragen verbunden. Für ihre Mitglieder hat die DGSF auf ihren Internetseiten Informationen und Verweise auf hilfreiche Angebote zusammengetragen. Nachfolgend eine Übersicht (wird fortlaufend ergänzt):

DGSF-Beratungs- und Supervisionspool

Schnelle psychosoziale Beratung für Eltern, Kinder, Jugendliche und Fachkräfte in der Corona-Krise gibt es hier .
Corona-Support für DGSF-Mitglieder hier.

Corona: hilfreiche Tools, spezielle Hilfen etc.

DGSF-Nachrichten zum Thema Coronavirus

Hinweis, 4. April 2022: aktuelle Corona-Regeln nach Ende der Übergangsgfrist und FAQ Neue Corona-Regeln (auf tagesschau.de); Maskenpflichten bleiben bundesweit im Luft- und Personenfernverkehr bestehen, die Bundesländer können eigene weitergehende Regelungen beschließen.

Nachricht vom 3. Februar 2022: Einrichtungsbezogene Impfpflicht
Der Paritätische hat auf seinen Internetseiten einen Schwerpunkt zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht eingerichtet. Dort sind die derzeit verfügbaren Informationen aufbereitet und sollen fortlaufend aktualisiert werden.

Nachricht vom 27. Januar 2022: Material-Box: "Ideen für Familien"

Das NFZH hat eine Material-Box für Fachkräfte zusammengestellt, um Familien dabei zu unterstützen, gut durch schwierige Zeiten zu kommen. Sie enthält 25 ausgewählte und praxiserprobte Methoden, die zusammen mit der DGSF entstanden und zu Beginn der Pandemie mit weiteren Ideen auf elternsein.info veröffentlicht worden sind.

Nachricht vom 10. Januar 2022: Coronapolitik: Nazi-Vergleiche relativieren die Verbrechen der NS-Diktatur

Mit einer Stellungnahme reagiert der DGSF-Vorstand auf innerverbandlich kommunizierte Nazi-Vergleiche im Zusammenhang mit der derzeitigen Coronapolitik. Die Vorstandsmitglieder weisen darauf hin, dass provozierende und unangemessene historische Vergleiche die Verbrechen der Nazi-Diktatur verharmlosen. Zudem werde ein konstruktiver Dialog verhindert.

Nachricht vom 23. Dezember 2021: Fachtagung: Was brauchen Kinder und Jugendliche in der Pandemie

Zur Fachtagung "Kinder brauchen mehr / Jugend braucht mehr" am 9. November 2021 in Berlin gibt es ein Video mit den Highlights der Tagung, das Ende November bei YouTube veröffentlicht wurde. Die DGSF gehörte zum breiten Veranstalter*innenkreis der Tagung.

Nachricht vom 22. Dezember 2021: Impfpflicht im Gesundheitswesen
Der Bundestag hat am 10. Dezember 2021 weitere Änderungen des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Danach gilt ab 15. März 2022 eine sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen.

Nachricht vom 26. November 2021: Pflege im Brennglas der Coronapandemie
In einem aktuellen Zwischenruf weist die DGSF-Fachgruppe Pflege: systemisch {pflegen-betreuen-begleiten} auf die schwierige Situation im Pflegebereich vor dem Hintergrund der Coronapandemie hin und fordert "über das bisherige Tun hinausgehende Hilfen"

Nachricht vom 24. November 2021: Tagesaktueller Testnachweis für Praxispersonal
In Praxen und anderen Gesundheitseinrichtungen müssen Arbeitgeber, Beschäftigte und Besucher ab heute, 24.11.21 einen tagesaktuellen Antigentest vorlegen – unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind. Dies schreibt das geänderte Infektionsschutzgesetz vor, das gestern veröffentlicht wurde.

Nachricht vom 14. Oktober 2021: Fachkonferenz “Kinder brauchen mehr”

Das Bündnis der Psychotherapieverbände GK-II bietet eine Fachveranstaltung zu psychischen Belastungen infolge der Corona-Pandemie an am 9. November 2021 in Berlin oder online.

Nachricht vom 1. Juni 2021: Als Familie gut bis ans Ende der Pandemie kommen
Zum heutigen Weltelterntag hat das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) ein Interview mit der DGSF-Vorstandsvorsitzenden Anke Lingnau-Carduck veröffentlicht, in dem sie erläutert, wie Familien gut bis ans Ende der Pandemie kommen können.

Nachricht vom 4. März 2021: Appell: „Jetzt handeln: Personal im Gesundheitswesen vor Burnout!“
Vor dem Hintergrund der sehr hohen Belastung von Beschäftigten im Gesundheitswesen während der Coronapandemie fordern Berufsgesellschaften, Fachverbände (darunter auch die DGSF) und Stiftungen unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) die Politik dazu auf, eine Lösung zur Entlastung der von COVID-19 besonders betroffenen Bereiche der Gesundheitsversorgung zu finden.

Nachricht vom 2. Februar 2021: Tool-Projekt mit dem NZFH abgeschlossen
Die DGSF hat im ersten Corona-Lockdown im vergangenen Jahr mit dem NZFH vereinbart, 100 Tools für Familien mit kleinen Kindern zu liefern, die bei der Alltagsbewältigung helfen sollten. Der überwiegende Teil der Ideen und Materialien ist inzwischen auf www.elternsein.info veröffentlicht, das Projekt mit einem Abschlussbericht beendet.

Nachricht vom 16. Dezember 2020: Die Kinder- und Jugendhilfe muss während des Lockdowns offen bleiben!

Bundesweit wird ein mindestens dreiwöchiger Lockdown während der Weihnachtszeit und des Jahreswechsels stattfinden. Die Mehr als 100 Erstunterzeichner des Aufrufs "Die Kinder- und Jugendhilfe muss während des Lockdowns offen bleiben!" unterstützen die geplanten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Sie weisen gleichzeitig darauf hin, dass auch während dieser Zeit die Rechte von Kindern und Jugendlichen gesichert und umgesetzt werden müssten.

Nachricht vom 16. Dezember 2020: Corona-Verordnungen: Arbeit in freier Praxis

Die Arbeit von Berater*innen und Therapeut*innen in freier Praxis wird auch durch die seit heute geltenden verschärften Corona-Regelungen nicht grundsätzlich verboten.


Nachricht vom 15. Dezember 2020: Kinder und Jugendliche im Lockdown schützen

Kinder und Jugendliche brauchen auch im "harten Lockdown" besonderen Schutz. Darauf macht der Kinderschutzbund in einem aktuellen Positionspapier aufmerksam.


Nachricht vom 7. Dezember 2020: Corona-Pandemie: Zwischenruf der DGSF-Fachgruppe Pflege

Während der Corona-Pandemie ist noch offensichtlicher geworden, dass Anspruch und situative Wirklichkeiten der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland oft weit auseinanderklaffen. Das schreiben die Sprecherinnen der DGSF-Fachgruppe Pflege in ihrem aktuellen Zwischenruf »Es war einmal ... der ›Mensch‹ im Mittelpunkt«.

Nachricht vom 1. Dezember 2020: Systemische Lehre online in Zeiten von Corona

DGSF-anerkannte Weiterbildungen können bis zum 30. September 2023 im Blended-Learning-Format angeboten werden.


Nachricht vom 30. November 2020: Vergünstigte Softwarelizenz für Videoberatung

Über einen Rahmenvertrag der Deutschen Gesellschaft für Beratung (DGfB) mit der La-Well Systems GmbH können DGSF-Mitglieder deren Videoberatungssoftware CGM ELVI vergünstigt nutzen.


Nachricht vom 12. November 2020: Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona


Die Fachgruppe Onlineberatung und Medien hat ihre im Frühjahr veröffentlichte Handreichung "Krisenberatung am Telefon und per Video in Zeiten von Corona" aktualisiert.

Nachricht vom 2. November 2020: Corona-Regeln – Arbeit in freier Praxis

Was müssen Berater*innen unter den seit heute geltenden Corona-Regeln beachten? Darf man Menschen aus mehr als zwei Haushalten in den eigenen Praxisräumen beraten?

Nachricht vom 11. August 2020: Ideen-Pool für Familien mit kleinen Kindern in der Corona-Zeit


Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) hat in Kooperation mit der DGSF eine Sammlung von alltagstauglichen einfachen Methoden und Anregungen gestaltet als Hilfe für Familien in der Corona-Krise. Gestartet wurde das Projekt während des "Lockdowns", inzwischen sind rund 50 "Tools" auf dem NZFH-Portal elternsein.info veröffentlicht.



Nachricht vom 31. Juli 2020: Kinder während und nach der Corona-Pandemie

Eine Zusammenstellung von Erfahrungen von DGSF-Mitgliedern



Nachricht vom 23. Juli 2020: Intervisions-Lounge: neue Termine ab September

Die Intervisions-Lounge, das Angebot zum virtuellen Austausch unter Systemiker*innen, wird nach der Sommerpause weitergeführt. Treffen finden online einmal monatlich statt. Alle Termine stehen bereits fest.



Nachricht vom 10. Juni 2020: Corona-Geschichte als Bilderbuch in vielen Sprachen

„Ben ist ein kleiner Bär und drei Jahre alt. Er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern im Wunderwald.“ So beginnt die Geschichte "Aufregung im Wunderwald – und alles wegen dieser Krankheit", geschrieben von Björn Enno Hermans, dem ehemaligen DGSF-Vorsitzenden. Zunächst für die eigene Tochter verfasst, steht die Geschichte mittlerweile illustriert als PDF-Datei in mehr als 20 Sprachen und Versionen zum Download zur Verfügung.

Nachricht vom 4. Juni 2020: "Corona und Du"

Die Kinder- und Jugendpsychiatrie des LMU Klinikums München hat in Partnerschaft mit der Beisheim-Stiftung ein Infoportal zur psychischen Gesundheit für Kinder und Jugendliche erstellt.


Nachricht vom 19. Mai 2020: Ideen-Pool für Familien mit kleinen Kindern in der Corona-Zeit

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) gestaltet in Kooperation mit der DGSF eine Sammlung von alltagstauglichen einfachen Methoden, Techniken und Tools, die Familien dabei helfen können, gut durch die schwierige und herausfordernde Zeit mit Coronaviren, Ausgangssperren und anderen Restriktionen zu kommen.


Nachricht vom 8. Mai 2020: Maskenpflicht in Praxen

Seit Ende April gilt eine bundesweit eine Maskenpflicht für den öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen. In einigen Bundesländern und Kommunen ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz nach den jüngsten Coronaverordnungen auch beim Arztbesuch und in der psychotherapeutischen Praxis vorgeschrieben.

Nachricht vom 4. Mai 2020: Resilienz-Tankstelle wird zur Intervisions-Lounge

Nach sechs Wochen löst die "Intervisions-Lounge" die Resilienz-Tankstelle als Format für den spontanen und unkomplizierten Online-Austausch unter Verbandsmitgliedern ab. Das zweistündige wöchentliche Web-Meeting wird weiterhin von den DGSF-Fachreferentinnen organsiert und begleitet, die neue Reihe startet am 5. Mai.



Nachricht vom 4. Mai 2020: Neue Übersichtsseite: Hilfen in Zeiten von Corona

Alles auf einen Klick: Eine neue Übersichtsseite bündelt Informationen zum Thema Corona.



Nachricht vom 30. Mai 2020: Gesundheitsschutz und Kinderschutz nicht gegeneinander ausspielen

In einem Zwischenruf „Kinderschutz und Gesundheitsschutz jetzt weiter ausbauen!“ weist die DGSF darauf hin, dass es dringend notwendig ist, die Auswirkungen von Maßnahmen des Gesundheitsschutzes auf die Entwicklung von Kindern und den Kinderschutz zu bedenken und in die Strategieplanung zu Öffnungen von Kindertagesstätten und Schulen mit einzubeziehen.


Nachricht vom 27. April 2020 - Corona: Empfehlungen aus palliativmedizinischer Perspektive

"Empfehlungen zur Unterstützung von belasteten, schwerstkranken, sterbenden und trauernden Menschen in der Corona-Pandemie aus palliativmedizinischer Perspektive“ hat die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zusammen mit weiteren Verbänden erarbeitet und am 8. April veröffentlicht.


Nachricht vom 24. April 2020 - Corona: Rat auch aus der Beratungsprofesssion einholen

Die längerfristig zu erwartenden gesellschaftlichen Herausforderungen und Veränderungen, die die Coronavirus-Pandemie auslöst, seien so gravierend, dass jetzt die Einbindung von Expertinnen und Experten unterschiedlicher Professionen in beratende Gremien erforderlich sei, schreibt die DGfB in einem Offenen Brief an Regierungsveranwortliche.


Nachricht vom 23. April 2020 - Corona: Umgang mit alten, kranken und sterbenden Menschen prüfen

Die derzeit mit der Pandemie COVID-19 einhergehenden Einschränkungen, Beschränkungen und Verbote sorgten auf verschiedenen Ebenen für psychische, soziale und spirituelle Belastungen. Dies gelte insbesondere für Schwerkranke und deren Zugehörige, schreiben die Sprecherinnen der DGSF-Fachgruppe "Pflege" in ihrem Fachbeitrag: "Mit und ohne Corona: Die Versorgung und Betreuung von alten, kranken und sterbenden Menschen auf dem Prüfstand".


Nachricht vom 15. April 2020 - Transparenz in Krisenzeiten

„Demokratie durch Transparenz gerade in Krisenzeiten stärken“ heißt ein Diskussionspapier von DGSF-Mitglied Joachim Wenzel und beinhaltet einen Vorschlag für ein "Infektionsschutztransparenzgesetz". Mit seinem Vorschlag würden auch die Grundrechte von Familien und der Klientel der Sozialen Arbeit und Jugendhilfe, etwa hinsichtlich Kinderschutz, in den Blick gebracht.


Nachricht vom 7. April 2020 - Hilfen für Familien in der Coronazeit

In der aktuellen Coronazeit sind in Familien haltgebende Struktur und gemeinsame Aktivitäten hilfreich. Die DGSF-Mitglieder Stephanie Jaschke und Joachim Wenzel haben eine Liste mit "Corona-Links für Familien in der Krisenzeit" zusammengestellt.


Nachricht vom 3. April 2020 - Corona-Support für DGSF-Mitglieder

Unter dem Motto "Eine Hand wäscht die andere" bietet die Fachgruppe Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung online oder telefonisch DGSF-Mitgliedern systemische Akut-Supervision an.

Nachricht vom 2. April 2020 - DGSF-Beratungs- und Supervisionspool

Schnelle psychosoziale Beratung von zertifizierten DGSF-Mitgliedern für Eltern, Kinder, Jugendliche und Fachkräfte in der Corona-Krise

Nachricht vom 2. April 2020 -  Mehr Kinderschutz in der Corona-Pandemie

Ein Appell von über 100 Hochschullehrenden aus ganz Deutschland soll die Politiker*innen auf die schwierige Situation von gefährdeten Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen, wenn Jugendämter aufgrund der Corona-Krise nicht mehr vollumfänglich arbeitsfähig sind oder Hausbesuche nicht stattfinden können ...

Nachricht vom 26. März 2020 - Hilfen in Zeiten von Corona – Krisenberatung am Telefon und per Video

Beratende und andere Fachkräfte erleben derzeit eine nie dagewesene Herausforderung. Beratung und Hilfen müssen dabei vermehrt mittels Telefons oder per Video geleistet werden. Joachim Wenzel, Stephanie Jaschke und Emily Engelhardt von der DGSF-Fachgruppe Onlineberatung und Medien haben dazu jetzt eine Handreichung erstellt.


Nachricht vom 23. März 2020 - Hilfen in Zeiten von Corona – Arbeit in freier Praxis


Die DGSF erhält vermehrt Anfragen, ob Berater*innen und Therapeut*innen ihre Tätigkeit in ihrer eigenen Praxis / in eigenen Beratungsräumen weiterhin ausüben dürfen. Das ist auch durch die gestrigen Beschlüsse der Bundesregierung vorerst weiterhin nicht verboten.

Nachricht vom 20. März 2020 - Hilfen in Zeiten von Corona – Meeting Point
Die DGSF bietet ihren Mitgliedern ab sofort mit einem "Meeting Point – die systemische Resilienz-Tankstelle" einen virtuellen Raum zum Austausch von Erfahrungen, zur gegenseitigen Unterstützung, zum gemeinsamen Suchen nach Handlungsoptionen und Chancen oder einfach nur zum Plaudern.

Nachricht vom 18. März 2020 - Hilfen in Zeiten von Corona
Hier verweisen wir - thematisch gegliedert - auf hilfreiche Tools für die Arbeit der DGSF-Mitglieder in Zeiten von Corona, auf allgemeine und spezielle Infos sowie Informationen zu finanziellen Hilfen etc.