Abschied und Neubeginn – DGSF-Mitgliederversammlung in Hamburg

Nach einem kurzen Bericht des amtierenden Vorsitzenden Hermans zu aktuellen Entwicklungen im Verband erfolgte zunächst eine längere Aussprache. Dabei ging es vor allem um den Rücktritt von Tanja Kuhnert aus dem Vorstand und ihren Verzicht auf die Kandidatur als Vorsitzende. Im Anschluss an den Bericht von Kassenprüferin Johanna Frieden-Krieger und Kassenprüfer Klaus-Peter Langner erläuterte Hermans den mehr als 200 anwesenden Mitgliedern die Ergebnisse der erstmals beauftragten Wirtschaftsprüfung.

Anschließend wurde der amtierende Vorstand entlastet und es folgte die (Wieder-)Verleihung des Siegels DGSF-empfohlene systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtung an „Oberlin“, „Shed“ und „TASK FORCE“ – alle tätig in der Jugendhilfe. Dann verabschiedete Schatzmeister Alexander Korittko André Kleuter, Petra Lahrkamp und Katrin Löschner, die turnusgemäß aus dem Fort- und Weiterbildungsausschuss ausschieden. Ebenfalls verabschiedet wurden Kassenprüferin Frieden-Krieger und der Kassenprüfer Langner sowie Monica Streicher-Pachmann und Jochen Dittmer als Mitglieder des Vermittlungsausschusses – Dittmer war seit DGSF-Gründung in dieser Funktion tätig.

Nachdem Vorsitzender Hermans, Schatzmeister Korittko und stellvertretender Vorsitzender Caby feierlich von Valeska Riedel, die seit vergangenem Jahr stellvertretende Vorsitzende ist, aus ihren Ämtern verabschiedet worden waren, stand die Wahl der neuen „Doppelspitze“ auf der Tagesordnung: Caby ist jetzt neuer Vorsitzender, Lingnau-Carduck neue Vorsitzende. Hermans war neun Jahre im Vorstand, davon sechs als Vorsitzender; Caby und Korittko übten ihre Ämter sechs Jahre aus.

Nach der Wahl der „Doppelspitze“ kandidierten Matthias Ochs, Matthias Richter und Peter Thiel für die beiden nun vakanten Vorstandsämter. Marc Weinhardt hatte seine Kandidatur zum Schatzmeister aus persönlichen Gründen zurückgezogen. Als neuer Schatzmeister wurde Matthias Richter gewählt, Matthias Ochs wurde stellvertretender Vorsitzender.

Die weiteren Wahlergebnisse: In den Vermittlungsausschuss gewählt wurden Georg Singe und Hanna Kerkhoff-Horsters, für die künftige Kassenprüfung Brigitte Naumann und Walter Rösch. Wiedergewählt in den Fort- und Weiterbildungsausschuss wurden Georg Schobert und Cumhur Tekbasaran, neu gewählt Stefan Battel, Birgit Salewski und Peter Martin Thomas.

Über die Tätigkeit der Gremien, der Sprecherinnen und Sprecher, der Referentinnen und sonstiger Gruppen im Verband konnten sich die DGSF-Mitglieder wie in den vergangenen Jahren ausführlicher informieren beim „Marktplatz“ im Foyer und im Außenbereich der Akademie.

Bei inhaltlichen Fragen zeigten sich die DGSF-Mitglieder dann durchaus diskussionsfreudig: Zunächst wurde über einen Sachstandsbericht und ein Diskussionspapier „Kirchliche Grundordnungen und DGSF-Ethikrichtlinien“ des Ethikbeirats diskutiert, der Antrag zu den Richtlinien schließlich nach kontroverser Aussprache angenommen. Ebenfalls beschlossen wurde der Beitritt zur Klima-Allianz Deutschland, die „Wirksamkeitsstudie Jugendhilfe“ sowie der Antrag zur Wahlkommission, die ab jetzt Findungs- und Wahlkommission heißt. Die Mitglieder der Kommission – Joseph Rieforth, Rainer Schwing und Renate Weihe-Scheidt – wurden nach Verabschiedung des Antrags wiedergewählt. Abgelehnt wurde der Antrag, der für Wahlämter eine Verpflichtung zur Offenlegung der Parteizugehörigkeit vorsah.

Gruppenbild der ehemaligen und neuen DGSF-Vorstandsmitglieder: Matthias Richter, Alexander Korittko, Valeska Riedel, Filip Caby, Anke Lingnau-Carduck, Matthias Ochs und Björn Enno Hermans

Informationen zu Gremien, Gruppen, Sprecher*innen und Referentinnen gabe es beim "Marktplatz" im Foyer und im Außenbereich