Approbationsausbildungen in Systemischer Therapie

Die Entscheidung des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie, Systemische Therapie als wissenschaftlich anerkannt einzustufen, hat den Weg frei gemacht  für staatlich anerkannte Approbationsausbildungen mit dem Vertiefungsgebiet Systemische Therapie. Bereits vor dem Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats war das DGSF-Institut RGST aus Mönchengladbach - unterstützt von der DGSF - mit einer Klage auf Anerkennung einer Approbationsausbildung gegen das Land NRW erfolgreich gewesen. Das ifs in Essen hatte auch vor dem Gutachten des Beirats das Land NRW mit Unterstützung der DGSF verklagt auf staatliche Anerkennung einer systemischen Ausbildung in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie.

Das Essener Institut ifs plant nun, in diesem Jahr mit einer systemischen KJP-Approbationsausbildung zu beginnen (alle Infos auf den Webseiten des ifs, direkt unter www.ifs-essen.de/approbation).

Eine staatliche Anerkennung durch das Land Rheinland-Pfalz bereits erhalten hat das Institut für Psychotherapie und Psychoanalyse Rhein-Eifel – Annelise Heigl-Evers Institut. Im Dezember 2009 wurde die Zulassung für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Vertiefungsgebiet Systemische Therapie bei Erwachsenen erteilt (Infos unter: www.rhein-eifel-institut.de/aktuelles/aktuell2009-12-14.htm).