DGSF im Beirat des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen

Die DGSF ist vom Bundesfamilienministerium für die Mitarbeit im Beirat des NZFH berufen worden, sie wird dort von Michaela Herchenhan, der stellvertretenden DGSF-Vorsitzenden, vertreten. Der Beirat ist in der zweiten Förderperiode des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen hochkarätig mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Vertretern von Institutionen und Verbänden besetzt. Mit der DGSF wurden fünf Institutionen/Verbände in den Beirat neu berufen. Das NZFH wird vom Bundesfamilienministerium finanziert und wird getragen von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem Deutschen Jugendinstitut.

Michaela Herchenhan wurde zur Sprecherin einer neuen Arbeitsgruppe „Qualifizierung von MitarbeiterInnen in den frühen Hilfen“ ernannt. Qualifizierung und Qualitätssicherung im Bereich der  frühen Hilfen wird ein Arbeitsschwerpunkt des NZFH in den kommenden Jahren sein. Die „AG Qualifizierung“ setzt sich zusammen aus Vertretern der Bundesärztekammer, der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung, des Bundesverbandes der Kinderschutzzentren, des Hebammenverbandes , des Berufsverbandes der Kinderkrankenpflege und der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen.

Weitere Infos zum NZFH.