Sachverständigenkommission zum Zehnten Familienbericht berufen

Unter dem Arbeitstitel "Unterstützung allein- und getrennterziehender Eltern und ihrer Kinder - Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen" untersucht die Kommission die Lebensrealitäten allein- und getrennterziehender Eltern bzw. Familien und erarbeitet Handlungsempfehlungen für die zukünftige Politik der Bundesrepublik Deutschland.

 

Die Berichtskommission setzt sich aus Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen und wird vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) unterstützt. Mathias Berg lehrt und forscht an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen zu Themen der Sozialen Arbeit, insbesondere der Familienberatung, inkl. Trennungs- und Scheidungsberatung. Dort ist er auch als DGSF-Lehrender in der systemischen Weiterbildung aktiv, zudem am Kölner Institut für Systemische Beratung und Therapie (KIS) sowie vernetzt in der DGSF-Fachgruppe Systemische Beratung. 2019 war er Preisträger des Systemischen Forschungspreises mit einer Arbeit zur Erziehungsberatung und Bindungsförderung bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten. Im Rahmen der Kommissionsarbeit widmet sich Mathias Berg vornehmlich den sozialen Unterstützungspotentialen sowie der Beratung und Krisenintervention für Eltern(-teile) und deren Kinder, insbesondere vor-, während- und nach einer Trennung.

Weitere Informationen:

 

(mb)