Erziehungs- und Familienberatung ausbauen

Das bke-Memorandum zur Zukunft der Erziehungsberatung trägt den Titel „Familie und Beratung“. Darin präsentiert die bke Daten und Analysen zum Bedarf und zu den Leistungen der Erziehungs- und Familienberatung:

2010 wurden 314.045 Erziehungsberatungen neu begonnen. 1993 waren es 198.000 Beratungen. Obwohl die Zahl der Kinder in Deutschland abnimmt, steigt die Inanspruchnahme von Erziehungsberatung stark. Die Familien sind einem starken Wandel und vielfältigen Belastungen unterworfen. So ist ein enormer Anstieg von Beratungen aus Anlass von Trennung und Scheidung zu verzeichnen und eine hohe Zahl von Hilfen für Kinder und Jugendliche aus armen Familien. Erziehungsberatung ist mit durchschnittlichen Kosten von ca. 1.050 EUR je Beratung für den öffentlichen Träger die mit Abstand kostengünstigste Hilfe zur Erziehung.

Ein Ausbau der Erziehungs- und Familienberatung um mindestens 1.500 Personalstellen für Beratungsfachkräfte hält die bke für dringend erforderlich. Die Gesamtzahl der dann erforderlichen Fachkräfte entspreche dabei nur den Planungen, die die Jugendminister der Länder schon im Jahr 1973 vorgelegt haben und die bis heute nicht umgesetzt wurden. Heute liege der tatsächliche Bedarf an Beratung und Unterstützung aufgrund der familialen und gesellschaftlichen Veränderungen noch erheblich höher, so die bke.

Das Memorandum kann bei der bke für 4 Euro bestellt werden: www.bke.de/content/application/shop.download/1329404868_Bestellformular_Memo.pdf.