Neue Impulse beim Kinder- und Jugendhilfefachtag

Mehr als 400 Besucher und Besucherinnen kamen am vergangenen Montag in die Domstadt Köln, um sich zum Thema "Systemische Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe" auszutauschen, sich in den Fachvorträgen zu informieren oder neue Impulse aus einem der acht Workshops zu erhalten. 

Nach einem Grußwort von Dr. Björn Enno Hermans, Vorstandsvorsitzender der DGSF

, gab

Anke Lingnau-Carduck, Sprecherin der Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe, erste Einführungsimpulse "Komplexe Zeiten - Die Kunst einer Reduktion, die Zufriedenheit schafft". Highlight des Vormittags war der Vortrag der aus Ruanda stammenden Esther Mujawayo-Keiner, die mit „Da geht mir das Herz auf! Von der Bedeutung des echten menschlichen Kontaktes“ über die Wichtigkeit mit dem Herzen zu sprechen, referierte. Anschließend stellte Alexander Korittko, Vorstandsmitglied der DGSF, die Frage "Umgang um jeden Preis oder Neuanfang ohne Angst?" und stellte "Das Erleben der Kinder bei Umgangskontakten nach häuslicher Gewalt" in den Mittelpunkt seines Vortrags.

Die Fachvorträge wurden ergänzt durch „Begegnungsräume“, die Gelegenheiten boten, systemisches Arbeitsmaterial auszuprobieren, Software kennenzulernen oder sich im Foyer über DGSF-empfohlene systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtungen zu informieren.

Am Nachmittag verteilten sich die Besucherinnen und Besucher auf die acht parallel verlaufenden Workhops, die thematisch ein breites Interessenfeld bedienten – von der „Unterstützung und Begleitung von Kindern psychisch kranker Eltern“ über „Ressourcenorientierte Teamaktivierung" bis hin zu „Neuen Medien in Beratung und Therapie“ wurden aktuelle Entwicklungen systemischer Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe vertieft. Den Abschlussvortrag "Systeme beeinflussen - in der Jugendhilfe" hielt Dr. Marie-Luise Conen, die schon im Jahr 2014 zum ersten Fachtag als Expertin der Kinder- und Jugendhilfe eingeladen worden war.

Die Veranstaltung fand auch dieses Jahr wieder enormen Anklang. Der Fachtag war mehrere Wochen im Vorfeld ausgebucht. Das anspruchsvolle Programm sprach dabei auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ohne Verbandszugehörigkeit an.

Eine Dokumentation zu den Veranstaltungen des Kinder- und Jugendhilfefachtags steht nun online und kann über die unten stehenden Links aufgerufen werden. Weitere Präsentationen werden ergänzt, sobald sie vorliegen.

Link zur Dokumentation des Fachtages (ergänzte Version, Juni)

Link zur Bildergalerie