Gesellschaftspolitik in der DGSF – Ergebnisse der Mitgliederbefragung

260 DGSF-Mitglieder machten im Rahmen einer gesellschaftspolitischen Befragung Angaben zu ihrer bisherigen Wahrnehmung der DGSF als gesellschaftspolitische Akteurin, zu gesellschaftspolitischen Themen, Zielen und Handlungsweisen. Artikuliert wurde der Wunsch der Befragten, dass sich die DGSF gesellschaftspolitisch engagieren sollte, insbesondere mit Stellungnahmen in der Öffentlichkeit und durch die weitere Schaffung interner Diskussionsmöglichkeiten. Die Befragung schreibt der DGSF fünf große Themen („Big Five“) zu: Soziale Gerechtigkeit (mit den beiden Aspekten Anerkennungs- und Verteilungsgerechtigkeit), Ökologie, Rassismus und Extremismus, Flüchtlingspolitik sowie Bedrohung der Demokratie. Dazu wie man sich engagieren möchte, sind die Meinungen uneinheitlich, zuweilen widersprüchlich und meist wenig präzise.

Festhalten lässt sich aber, die Themen sollten nicht zu weit entfernt von den Kompetenzfeldern der DGSF liegen und mit eigener fachlicher Kompetenz untermauert werden. Das Engagement sollte nicht allzu parteilich und aktionsorientiert, nicht spaltend, sondern eher diskursiv-abwägend, wertschätzend sein. Das Potential zu noch stärkerer Beteiligung ist unter Mitgliedern und Noch-Nicht-Mitgliedern vorhanden, jedoch will dazu eingeladen zu werden.

Zur Ergebnispräsentation

jk, bs