"Herausfordernde Zeiten" - Einladung zum Fachabend nach Schwerte

"Herausfordernde Zeiten" - Gesundheitsorientiertes Handeln als Modell für Familien in der Kinder- und Jugendhilfe: Unter dieser Überschrift laden Mitglieder der Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe am 23. November 2022 ab 17.00 Uhr in die Rohrmeisterei Schwerte ein.

Die Belastungen des Alltags werden für Kinder, Jugendlichen und Familien derzeit in einem Maße gesteigert, wie wir es noch nie erlebt haben. Kurz vor dem dritten Corona-Winter wird deutlich, wie sehr gerade die Kinder unter dem ersten Lockdown gelitten haben: Die Schulleistungen der Viertklässler sind, gemessen an 2016, erheblich zurückgegangen, Schul- und Vereinssport findet nur noch sehr reduziert statt und die Dunkelfelduntersuchungen im Bereich der Kindeswohlgefährdungen prognostizieren steigende Fallzahlen bei gleichzeitig zurückgehenden Meldungen an die Jugendämter.
Und daneben gibt es auch noch die eigenen Familien, die ebenfalls durch alle aktuellen Krisen betroffen sind. Wie gehen wir beruflich und persönlich damit um? Was geschieht mit uns und welche Auswirkungen auf unsere psychische und physische Gesundheit bemerken wir?

Mit diesen Fragen werden sich die Teilnehmende des 13. Schwerter Fachtags gemeinsam mit dem Referenten Jürgen Kreutzer aus Düsseldorf auseinandersetzen.

Zum Veranstaltungsflyer