Musikalisch und abstimmungsfreudig: DGSF-Mitgliederversammmlung

Anmeldung

MV 2010: Aula der PH

Anmeldung zur MV in Foyer der PH Heidelberg

Über 200 stimmberechtigte Einzel- und institutionelle Mitglieder folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung mit „neuem timing“. Der Jahrestagung vorangestellt, markierte sie für Viele, die zur Versammlung und Fachtagung kamen, den Startschuss in Heidelberg. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an der Instituteversammlung und dem daran anschließenden Treffen der DGSF-Fachgruppen hatten hingegen schon vor Beginn, ein umfangreiches Arbeitspensum absolviert - noch nicht ahnend, wie lang, diskussions- und abstimmungsreich die Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr noch werden sollte ...

Einvernehmlich und wohlwollend wurden die Berichte von Vorstand, Schatzmeisterin und aus der Geschäftsstelle aufgenommen und schließlich wurde der Vorstand nach dem Bericht des Kassenprüfers entlastet.

Vorstandsbericht

Nun war das Feld frei für den anstehenden Abstimmungsmarathon der mit der Namensgebung der DGSF begann:

Zunächst standen dafür zwei Alternativen zur Verfügung, die nach einer Vorabstimmung mit eindeutigem Votum für eine Namensänderung, noch durch weitere begründete Änderungsanträge ergänzt wurden. Schließlich und mit einem soweit mir bekannt, erstmalig durchgeführten „Hammelsprung“ in der DGSF-Abstimmungs-Geschichte, einigten sich die Mitglieder mit großer Mehrheit von über 160 Stimmen auf den neuen Namen „Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie“. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir ohne die ruhige und sachkundige Moderation des Geschäftsführers Bernhard Schorn hier und da den Über- und Durchblick durch den Namensdschungel hätten verlieren können.

Geschäftsführer Bernhard Schorn

Rat suchender Blick des Geschäftsführers in den Laptop:
Wie soll es denn nun weitergehen?

Die vorgestellten Übergangsregelungen zu den neuen Coaching-Richtlinien waren dagegen schnell und ohne größeren Abstimmungsbedarf verabschiedet worden.

Bevor es dann zur Neuwahl von Vorstand, Weiterbildungs- und Vermittlungsausschuss-VertreterInnen und eines neuen Kassenprüfers kam, verabschiedete der Vorstand in herzlich-rühriger und musikalischer Weise Heliane Schnelle, die turnusgemäß nach sechsjähriger Amtszeit ausschied. Von stehenden Ovationen begleitet wechselte sie mit Tränen der Rührung in den Augen vom Podium in die Stuhlreihen der Mitglieder hinüber. Wahlleiterin Renate Weihe-Scheidt begleitet Vorstellung und Wahl neuer Kandidaten und Kandidatinnen für Vorstand und Ausschüsse und zählte im Anschluss geduldig den bislang größten Stimmzettelberg mit den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle aus. Gerne hat der alte und neue Vorstandsvorsitzende Jochen Schweitzer zusammen mit Susanne Altmeyer als Schatzmeisterin, die Wahl angenommen – scherzhaft wurde dabei um eine Gegenstimme mehr gefeixt. Neu gewählt in die Vorstandsriege wurde Björn Enno Hermans.

Wieder musikalische MV

Der muslikalische DGSF-Vorstand: Verabschiedung von Heliane Schnelle

Sechs Vertreterinnen wurden in den Fort- und Weiterbildungsausschuss gewählt und bestätigten ebenfalls gerne das jeweils eindeutige Wahlergebnis: Brigitte Naumann, Angelika Zaunmüller, Martina Schüle-Rogler, Hanna Kerkhoff-Horsters, Katarina Vojvoda-Bongartz und Andrea Hirmer. Monica Streicher-Pachmann tritt ohne Gegenstimme dem Vermittlungsausschuss bei und „last but not least“ wurde Thomas Gruber für die Kassenprüfung bestätigt und Klaus-Peter Langner für dieses Amt neu gewählt.

Die Möglichkeit in eines von drei Perspektivdiskussions-Foren zu gehen und sich dabei immerhin wenige Schritte die Treppen hinauf bewegen zu können, schien freudig angenommen zu werden. Aus allen drei Foren wurden Bedarf an Vernetzung und Austausch sowie frische Ideen und Entwicklungen rückgemeldet. Abschließend konnten Ausblicke auf die Jahrestagungen 2011 bis 2013 schon ihre Schatten vorauswerfen und sicherlich Interesse wecken. Der letzte Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ ließ vermutlich viele aufatmen und sich auf die Einladung des Vorstandes, die Versammlung im Ruderclub am Neckar ausklingen zu lassen, freuen. Am späten Abend um 21.30 Uhr wurde die Sitzung vom Vorstandsvorsitzenden geschlossen. Es war ein langer Tag!

(DB)

Neu im Vorstand: Björn Enno Hermans

Neu gewählt in den Vorstand:
Björn Enno Hermans