Nachlese zum DGSF-Mitgliedertag

Rund 90 DGSF-Mitglieder kamen am vergangenen Freitag im Werkhof in Hannover zusammen, um sich zum Thema "Systemisch auf Rezept? (Neben-)Wirkungen einer sozialrechtlichen Anerkennung im gesamten systemischen Feld" auszutauschen, sich über verbandsinterne Neuigkeiten zu informieren und ihr systemisches Netzwerk zu pflegen.

Mit einem Gespräch und anschließender Diskussion vertieften mit Dr. Wilhelm Rotthaus, Prof. Dr. Jochen Schweitzer, Dr. Björn Enno Hermans und Bernhard Schorn gleich vier langjährige Begleiter und Wirkende innerhalb der DGSF am Vormittag die Thematik der sozialrechtlichen Anerkennung vor dem geschichtlichen Hintergrund des Berufsverbands. Anschließend lieferte der gemeinsame Vortrag von Kerstin Dittrich (Berufs- und sozialpolitische Referentin der DGSF) und Sebastian Baumann (Vorstandsbeauftragter Psychotherapie der Systemischen Gesellschaft)  Fakten und Hintergründe zum laufenden Prozess der sozialrechtlichen Anerkennung.

Das Highlight am Nachmittag war die Verleihung des Gütesiegels "DGSF-empfohlene Einrichtung" an Familien ABC aus Hannover und SkF Essen-Mitte e.V., deren Vertreterinnen und Vertreter die Auszeichnung mit Freude entgegen nehmen konnten.

"Die DGSF nach dem Anerkennungsprozess ... Wie wollen wir weitermachen" lautete dann das Motto für die Workshops, in denen sich die anwesenden DGSF-Mitglieder in Kleingruppen über ihre Erwartungen und Wünsche in Bezug auf das Verbandsleben austauschen und Handlungsempfehlungen geben konnten. Die Ergebnisse wurden auf Stellwänden festgehalten.

Eine Nachlese zu den Veranstaltungen des diesjährigen Mitgliedstags der DGSF steht nun online und kann über den unten stehenden Link aufgerufen werden.

https://www.dgsf.org/ueber-uns/jahrestagung/dgsf-mitgliedertage/dgsf-mitgliedertag-2016