Nachruf auf Insoo Kim Berg

Insoo Kim Berg

25.07.1934 - 10.01.2007
Insoo Kim Berg ist für uns alle unerwartet am 10. Januar in Milwaukee gestorben.

Sie hat überall auf der Welt Seminare und Workshops durchgeführt und bis zum Ende ihres Lebens mit großem Elan gearbeitet: Im Dezember 2006 war sie noch bei uns in Bremen. Sie ist bis zu ihrem Tod immer ganz präsent und fit gewesen und ging regelmäßig ins Fitnessstudio - so auch an ihrem letzten Tag: Als sie sich nach ihrem Training ausruhte, ist sie friedlich eingeschlafen.

Insoo hatte einen außerordentlich großen Einfluss in die Bereiche Psychotherapie, Beratung, Supervision und Coaching. In Korea geboren kam sie in jungen Jahren in die USA und gründete dort 1978 zusammen mit ihrem Mann Steve de Shazer das Brief Family Therapy Center, BFTC. Beide galten als die Pioniere des Solution Focused Approach bzw. der lösungsorientierten Beratung und Kurzzeittherapie. Insoos Professionalität und Einfachheit, ihre lebendige und wertschätzende Art und ihr charmanter Umgang mit Menschen haben alle beeindruckt, die das Glück hatten, ihr zu begegnen. Ihr unerschütterlicher Glaube an die Fähigkeiten und Stärken von uns Menschen berührte sowohl ihre „Besucher, Klagenden und Kunden" als auch ihre Kolleginnen und Kollegen, die sie im Ausbildungsrahmen und in der Zusammenarbeit kennen lernen konnten. Mit ihrem berühmten „wow“ markierte sie alles, was ihr im Sinne einer Lösung hilfreich schien. Ihre Bücher sind in viele Sprachen übersetzt worden und geben weltweit Ermutigungen und Anregungen.

Wir lernten uns bereits 1985 kennen. Zusammen mit Steve besuchte sie uns in Bremen, lud uns nach Milwaukee ein und war uns in ihrer ressourcen– und lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise von Anfang an ein Vorbild. Ihre Mentorenschaft entwickelte sich über all die Jahre zu einer engen Freundschaft und Verbundenheit, die gerade nach dem Tod von Steve in den vergangenen Monaten intensiver geworden war. Wir werden sie in unserem Herzen immer in guter Erinnerung bewahren - indem wir gleichzeitig ihre Ideen und Grundsätze tatkräftig weitergeben.

Heinrich Dreesen & Manfred Vogt & NIK- Team
Norddeutsches Institut für Kurzzeittherapie, NlK, Bremen

Weitere Nachrufe auf den Seiten des Münchener Familienkollegs (von Gerd. F. Müller) und im Systemagazin (von Tom Levold).