Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Meldungen / Neue Ausbildungsstätte für systemische Psychotherapie
Print

Neue Ausbildungsstätte für systemische Psychotherapie

Veröffentlicht: 06.09.2018, aktualisiert: 06.09.2018
Das ifs in Essen ist jetzt auch als Ausbildungsstätte für Psychologische Psychotherapie (PP) staatlich anerkannt.

Damit kann das Institut nun auch die Ausbildung in Systemischer Psychotherapie für Erwachsene anbieten. Mit Wirkung vom 1. September 2018 wurde das ifs von der zuständigen NRW-Behörde als Ausbildungsstätte (gemäß § 6 PsychThG) für Psychologische Psychotherapie anerkannt. Das Essener Weiterbildungsinstitut war das erste Institut, das eine staatlich anerkannte systemische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie-Ausbildung angeboten hat. Der erste Ausbildungsgang startete im Jahr 2011, die ersten Absolventinnen und Absolventen wurden 2016 approbiert. 

Der Beginn des ersten Ausbildungsgangs PP ist für Juni 2019 vorgesehen. Ein Infotag zur Ausbildung findet statt am 18.09.2018, weitere Infotage werden fortlaufend angeboten.