Neue Ausgabe der Familiendynamik

Das Hamburger Modell der Sexualtherapie wird in einem Interview von Steffen Fliegel und Arist von Schlippe mit Margret Hauch und Andreas Hill vorgestellt. Renate Bauer und Reinhard Maß beschreiben, wie sich die Beziehungsdynamik in Partnerschaften durch Sexualtherapie verändert. »Trends in der Sexualtherapie« skizziert Ulrich Clement, eine Bestandsaufnahme der vielen Ansätze, die nebeneinander existieren, ohne dass sich bislang eine dominante Theorie der Sexualität etabliert hätte.
»Sexualität in der therapeutischen Beziehung« wird von Steffen Fliegel diskutiert. Er stellt die Antworten von TherapeutInnen vor, die mit dem Bericht einer Klientin von sexuellen Übergriffen in der Psychotherapie konfrontiert wurden. Das Thema wird abgeschlossen durch ein Interview mit einem pädophilen Patienten und seiner Therapeutin.
In den Seiten-Blicken wird von Christian Hawellek eine »Einladung zum Perspektivenwechsel« ausgesprochen, die die Marte-Meo-Methode in Beratung und Psychotherapie behandelt. Der Über-Sichten-Beitrag von Günter Reich ist dem Thema »Autonomie und Verbundenheit in familiären Triaden von Töchtern mit Essstörungen« gewidmet. Weitere Berichte sind in den Kategorien Aus dem Feld, Lost & Found und Gespiegel veröffentlicht.