Neue DGSF-empfohlene Einrichtung

Ariane Hornung-Linkenheil, Geschäftsführerin der Kindersolbad gGmbH, hat ihre Eindrücke zum Zertifizierungsprozess aufgeschrieben:

„Endlich geschafft! Jetzt sind wir als systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtung von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie empfohlen. Das haben wir am 30. Juni gebührend gefeiert. Wir hatten dafür eine tolle Musikbegleitung durch Sabrina Nohr (Gesang), Ingeborg Grießl (Geige) und Claudia Ott (Keyboard) und ein phantastisches Büffet aus unserer Küche.

Bei dieser Feierstunden haben wir (Mitarbeitende und Leitungskräfte) gemeinsam mit unseren Gästen Werner Fritz, Gabi Bachem-Böse (beide Jugendhilfe Creglingen e.V.) und Ralf Klein-Jung (Marienpflege Ellwangen) unseren Kooperationspartnern im Zertifzierungsprozess sowie mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden BM Timo Frey, unserer Jugendamtsleitung Beate Stahl und Bernhard Kocka auf den spannenden Entwicklungsprozess zurück geblickt. Natürlich war auch die Presse zugegen.

Wir sind stolz auf den erfolgreichen Abschluss, den uns Michaela Herchenhan im Auftrag der DGSF mit ‚Brief und Siegel und in Glas geschliffen‘ bescheinigt und überreicht hat. Es war spannend, ihren Ausführungen und ihrer Einschätzung unserer systemischen Arbeit und Tradition zu lauschen.

Es hat uns motiviert, in unserem Bemühen nicht nachzulassen, jungen Menschen und ihren Familien in jedem unserer Angebote ein wertschätzender Begleiter in der Entwicklung zu sein, sie dabei zu unterstützen ihre individuellen und gemeinsamen Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen, um sie für die Lösung ihrer Problemen einzusetzen."


Bei der Kindersolbad gGmbH handelt es sich um eine Einrichtung der Jugendhilfe. Das multiprofessionelle Angebot umfasst sozialpädagogische, heilpädagogische und psychologische Hilfen, die in einem integrierten Hilfeprozess zusammenwirken. Unterstützt wird dies durch eine enge Kooperation mit konsiliarisch tätigen MedizinerInnen (Kinder- und JugendpsychiaterInnen und Pädiater). Die Arbeit zeichnet sich durch eine enge interdisziplinäre Kooperation aus.

Damit sind nun insgesamt 22 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen bzw. Kliniken von der DGSF empfohlen:
https://www.dgsf.org/zertifizierung/dgsf-empfohlene-einrichtungen/liste.

Alle Informationen zum Empfehlungsgprozess unter: www.systemische-einrichtungen.de.