Online-Mitgliederversammlung: Protokoll, kein Meilensteinentscheid

Trotz intensiven Austauschs zwischen den Vorständen der beiden systemischen Verbände war es nicht gelungen, einen gleichlautenden Beschluss für die jeweiligen Mitgliederversammlungen zu verabreden. Daraufhin hat der DGSF-Vorstand auch auf seinen eigenen Beschlussvorschlag verzichtet.

Von Juli 2019 bis April 2020 hatte sich eine zwölfköpfige Projektgruppe, paritätisch mit SG- und DGSF-Mitgliedern besetzt und unter Moderation eines erfahrenen Organisationsberaters mit der künftigen Zusammenarbeit der systemischen „Schwesterverbände“ befasst. Die Projektgruppe hatte sich auf zwei Varianten konzentriert: „Kooperation“ – eine verbindliche, vertraglich geregelte Kooperation in ausgewählten Themenfeldern – oder Fusion. Mit einem Abschlussbericht hat sie im Mai ihre Arbeit beendet. Im September wurden dann rund 7.800 Mitglieder per Mail zur Befragung („Meilensteinentscheid“) eingeladen, mehr als 900 Mitglieder beantworteten die Fragen vollständig. Zentrales Ergebnis: Rund 27 Prozent sprechen sich für eine „verbindliche Kooperationsvereinbarung zwischen den Verbänden“ aus, rund 65 Prozent für eine „Fusion der beiden Verbände zu einem Verband“. Die Systemische Gesellschaft hatte ihre Mitglieder ebenfalls befragt. Ziel war, auf den Mitgliederversammlungen beider Verbände einen gleichlautenden Antrag, den „Meilensteinentscheid“, zu verabschieden. Der DGSF-Vorstand wollte über die beiden Varianten als Ziel von nun anstehenden Verhandlungen über die Zukunft der Verbände abstimmen lassen, die SG über einen „Letter of Intent“, der den „Begriff „Fusion“ nicht beinhaltete.

„Der DGSF-Vorstand ist weiterhin daran interessiert, Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit bis hin zur Fusion auszuloten“, heißt es in den der Mitgliederversammlung vorgelegten Erläuterungen zum Stand der Verhandlungen.

Zur Vorlage des DGSF-Vorstands: Meilensteinentscheid – Vorlage für die MV

(nur für Mitglieder nach Login)

Zum Protokoll der Online-Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder nach Login)