Pionier der Familientherapie - Helm Stierlin wird 90

Stierlin wurde am 12. März 1926 in Mannheim geboren, studierte Medizin und Philosophie. Er arbeitete viele Jahre beim National Institute of Mental Health / Bethesda, Maryland und erhielt 1974 einen Ruf nach Heidelberg auf den neu eingerichteten Lehrstuhl der Abteilung für Psychoanalytische Grundlagenforschung und Familientherapie. Professor Stierlin war Mitbegründer der Zeitschrift Familiendynamik.

Bereits vor zehn Jahren erschien ein Heft der DGSF-Verbandszeitschrift „Kontext“, das Helm Stierlin zum 80. Geburtstag gewidmet war. Der dortige Beitrag „Helm Stierlins Beiträge zur Entwicklung von Theorie und Praxis der Familientherapie“ von Wolf Ritscher ist im DGSF-Wissensportal systemisch.info nachzulesen (Link).

Das systemagazin.com veröffentlicht einen bunten "Geburtstagsstrauß" mit Glückwünschen an den Jubilar! (direkter Link)