Positionen zur Jugendhilfe

Positionspapier "Gedanken zur A-Länder-Initiative in Bezug auf eine Neuorientierung der Hilfen zur Erziehung".

Zum Hintergrund: Aufgrund des individuellen Rechtsanspruchs auf Hilfen nach dem KJHG und durch die starke Stellung der freien Träger gebe es eine Fehlsteuerung in der Jugendhilfe. Die Hilfen seien nicht mehr bezahlbar und müssten „umgestaltet“ werden. Die Rechtsgrundlagen im SGB VIII sollten geändert werden, um eine "kommunalpolitische Handlungsfähigkeit" in der Jugendhilfe zurückzugewinnen, so die "Problembeschreibung" in einem Arbeitspapier, das über das Internet bekannt wurde. Kritiker befürchteten eine Abschaffung des Rechtsanspruchs auf Erziehungshilfe und eine Aushöhlung des KJHGs und riefen zum Protest auf.

Mehr Hintergründe: www.anerkennung-sozial.de/2011/10/teil-1-aufruhr-in-der-familienhilfe-soll-der-rechtsanspruch-auf-erziehungshilfe-abgeschafft-werden.