Qualifikationsrahmen Beratung – Forschungsprojekt begonnen

Neben Dirk Rohr gehören zum fünfköpfigen Forschungsteam Marc Höcker (Uni Köln) und die Professoren Marc Weinhardt (Uni Trier), Cornelia Maier-Gutheil (EH Darmstadt) sowie Tim Stanik (HdBA Schwerin). Das Forschungsprojekt hat das Ziel, einen wissenschaftlich fundierten Qualifikationsrahmen für Beratung zu entwickeln, der die Kompetenzen enthält, die im Rahmen von Beratungsweiterbildungen erworben werden sollen und können.

Die Entwicklung des Qualifikationsrahmens Beratung stellt aufgrund der spezifischen Bedingungen im Bereich non-formalen Lernens eine besondere Herausforderung dar und erfordert einen gut strukturierten und gestuften Zugang. Da nicht auf bereits etablierte Verfahren der Zuordnung und Referenzierung von Kompetenzen nach dem DQR aus anderen Bereichen zurückgegriffen werden kann, ist das Vorhaben explorativ angelegt. Ein methodenintegrativer Zugang kombiniert im ersten Schritt ein systematisches Literaturreview mit einer quantitativen Expert*innenbefragung. Hierbei werden sowohl die im wissenschaftlichen Diskurs definierten als auch die in Beratungscurricula abgebildeten Kompetenzen und Kompetenzfacetten erfasst, um diese anschließend in einer Delphistudie unter Beteiligung von 100 Expert*innen abzusichern und weiter zu explorieren. Ziel der Delphistudie ist es zum einen, Ergebnisse des Literaturreviews zu prüfen, zu ergänzen und eine Gewichtung im Hinblick auf den Qualifikationsrahmen Beratung vorzunehmen. Zum anderen soll gewährleistet werden, dass innerhalb der DGfB-Mitgliedsverbände ein methodisch gestützter und intersubjektiv nachvollziehbarer Konsens gefunden wird.

Parallel hierzu werden in einem zweiten Schritt Verfahren und Instrumente der Kompetenzfeststellung sowie Prüfungs- und Zertifizierungsverfahren, wie sie von den Mitgliedsverbänden der DGfB verwendet werden, mit Blick auf deren Outcome- und Kompetenzorientierung analysiert. Ziel ist es hier, deren Adaptionsmöglichkeiten für den Projektkontext zu systematisieren. Die Ergebnisse beider Teilstudien (Qualifikationsrahmen Beratung; Synopse Kompetenzfeststellungsverfahren) werden schließlich im Rahmen von qualitativen Gruppendiskussionen erneut mit den Vertreter*innen der Mitgliedsverbände der DGfB ausgewertet, um Vorschläge für Zertifizierungskriterien und -verfahren abzuleiten. 

DR, bs