Regionentag Nord: Gerechtigkeit systemisch erkunden

„Was ist schon gerecht? Was empfinde oder erlebe ich als gerecht? Wie reagiere ich auf erlebte oder empfundene Ungerechtigkeit?“

Am 3. September 2022 fand der Regionentag Nord „Gerechtigkeit systemisch erkunden: Eine Frage des Erlebens?“ in der Aula der Katholischen Hochschule Berlin (KHSB) statt. Zahlreiche DGSF-Mitglieder und 13 Studierende der KHSB erkundeten den Themenkomplex auf kreative Weise und mittels unterschiedlicher Zugänge in verschiedenen CharakterRäumen: Improvisationstheater, Bewegung, Sprache, Aufstellungs-/Skulpturarbeit, Werte. Des Weiteren wurde zum Austausch ins philosophische Café eingeladen.

Die Veranstaltung wurde unter Federführung von Manuela Siegerink Schröder (Sprecherin der DGSF-Region Nord) und Prof. Dr. Vera Hähnlein (hauptamtlich Lehrende an der KHSB und DGSF-Mitglied) gemeinsam mit einem engagierten Team organisiert und durchgeführt. Die erstmalige Kooperation der DGSF und der Katholischen Hochschule Berlin war ein voller Erfolg und soll künftig fortgeführt werden.

In den zahlreichen Feedbacks der Teilnehmenden wurde u. a. die wertschätzende Atmosphäre, die kompetenten CharakterRaum-Leitungen, die kreative Herangehensweise an das Thema „Gerechtigkeit“ sowie die zahlreichen Begegnungen in den vielfältig gemischten Gruppen positiv hervorgehoben.