Systemisch digital

„Systemisch Digital“ – DGSF-Fachtag der Regionalgruppe Bergisches Land am 22. Januar 2022

Filip Caby, der Vorsitzende der DGSF, eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und einem Dank an die Regionalgruppe Bergisches Land, den Veranstalter, die Akademie Remscheid, sowie an alle aktiven Mitglieder, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Er erinnerte daran, dass Flexibilität im Umgang mit den Medien schon immer eine Rolle spielte. „Hybrid gab es schon früher, wenn die Moderator*innen im Fernsehen sagten: Ich grüße die Damen und Herren im Saal und die Zuschauer zu Hause.“

Moderiert von Elena Lazaridou konnten 90 Teilnehmer*innen zunächst dem Impulsvortrag von Emily Engelhardt, Sprecherin der Fachgruppe Online-Beratung, folgen und im Anschluss an einem der fünf spannenden Workshops rund um das Thema „Systemisch Digital“ teilnehmen.

Zunächst ging Emily Engelhardt der Frage nach: „Systemisch Digital – geht das gut zusammen?“. Sie sprach von unterschiedlichen Haltungen in Bezug auf die Digitalisierung, von Ablenkung und Technikhürden und gleichzeitig von Chancen und erweiterten Möglichkeiten. Sie erinnerte daran, dass Online-Arbeit nicht neu ist und dass auch die Themen der Klient*innen oft im Kontext der digitalen Transformation liegen, beispielsweise neue Beziehungsformen durch Distanzarbeit oder das Thema digitaler Stress.

Das Spektrum der Workshops bot Inputs zu professioneller und rechtsicherer Online-Arbeit mit Klient*innen: zum Datenschutz, zu Chancen und Grenzen, zum kleinen ABC der Onlineberatung, zu einer systemisch-digitale Methodenbox und zur Nutzung von Messenger- Diensten in Beratung, Therapie und Supervision. In Breakout-Sessions tauschten sich die Teilnehmer*innen zu den vielfältigen Fragestellungen aus. Es war ein lebendiger Austausch und eine großartige Gelegenheit zum gemeinsamen Lernen. Auch die Referentin der DGSF, Claudia Wessling, nahm teil und sagt danke für den gelungenen Fachtag, der ganz im Sinne systemischen Denkens einen Raum der Möglichkeiten eröffnet hat!

cw

Zum Programm des Fachtags