Systemische Therapie für Kinder und Jugendliche – G-BA prüft die Kassenzulassung

Die Überprüfung für den Bereich der systemischen Erwachsenenpsychotherapie hatte der G-BA im November 2018 erfolgreich abgeschlossen. Seit Juli vergangenen Jahres kann Systemische Therapie als Psychotherapie bei Erwachsenen von zugelassenen Psychotherapeut*innen über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden (mehr Infos)

Der heute im G-BA beschlossene Antrag auf Bewertung der Systemischen Therapie bei Kindern und Jugendlichen wurde von

Dr. Monika Lelgemann,

unparteiisches Mitglied im G-BA, gestellt. Sie hatte die Antragstellung bereits bei der Aufnahme der Systemischen Therapie für Erwachsene in die Psychotherapie-Richtlinie im November 2019 angekündigt. 

Das Bewertungsverfahren könnte bis zum Ende des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Nach einem positiven G-BA-Votum wird aber noch einige Zeit benötigt, um die Psychotherapierichtlinie anzupassen. Mit einer tatsächlichen Abrechnungsmöglichkeit von Systemischer Therapie in der ambulanten Versorgung bei Kindern und Jugendliche ist kaum vor dem Jahr 2025 zu rechnen.

Pressemitteilung von DGSF und SG zum Prüfverfahren

bs