Systemische Therapie in Muster-Weiterbildungsordnung der BPTK aufgenommen

Ein entsprechender Antrag von Anni Michelmann, der berufspolitischen Referentin von  DGSF und SG, wurde mehrheitlich angenommen. Damit ist Systemische Therapie als zweiter Weiterbildungsbereich in der Muster-Weiterbildungsordnung berücksichtigt neben der Klinischen Neuropsychologie. Die Weiterbildung in Systemischer Therapie soll gemäß Muster-WBO dazu berechtigen, die Zusatzbezeichnung „Systemische Therapie“ zu führen. Zwei Landespsychotherapeutenkammern, in Rheinland-Pfalz und Hessen, hatten bisher schon Systemische Therapie in ihre Weiterbildungsordnungen aufgenommen. Nun werden vermutlich weitere Landeskammern entsprechende Regelungen schaffen. Zur Führung des Titels muss die Zertifizierung durch eine Landeskammer erfolgen.

Bericht vom 19. Psychotherapeutentag mit weiteren Hintergründen zur Änderung der Muster-WBO:

www.bptk.de/aktuell/einzelseite/artikel/19-deutsche-1.html

Muster-Weiterbildungsordnung in der am 12.11.11 geänderten Fassung