Der Verein SySTEP nahm als erste bayerische Einrichtung die Wieder-Empfehlung der DGSF als systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtung entgegen

Stillstand gibt es bei SySTEP nicht. Seit 2017 sind diverse Angebote und Leistungen dazugekommen: damals bereits das „Haus Froschbachtal“ im Bad Stebener Ortsteil Bobengrün, neu der 1. Waldkindergarten im Landkreis Hof, der im September 2021 in Naila eröffnete, wie auch das „Haus Selbitztal“ als Jugendhilfeeinrichtung, die „Feuerwehr-Kita“ im Schwarzenbacher Ortsteil Straßdorf mit Start im September 2022 und das „Bärenhäusl“ im Nailaer Ortsteil Culmitz – seit September 2022 eine vorübergehende Heimat für unbegleitete Minderjährige. Zudem gibt es eine Beratungsstelle für Täter*innen häuslicher Gewalt, seit vielen Jahren regelmäßige systemische Fachtage, Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte sowie im Rahmen der Eingliederungshilfe Schulbegleitung und ambulant betreutes Wohnen nebst einer Vielzahl an weiteren ambulanten Angeboten.

Für die Verleihung des Gütesiegels kam Michaela Herchenhan (Mitglied der DGSF-Empfehlungskommission) nach Hof in die Kulturkantine des Theaters, um in feierlicher Runde mit Landrat Oliver Bär, stellvertretender Landrätin Annika Popp, Elisabeth Scharfenberg und Irene von der Weth vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Oberfranken sowie einer Vielzahl an SySTEP-Mitarbeitenden das Siegel zu überreichen. Daneben waren auch Vertretende der Jugendämter der Stadt sowie des Landkreises Hof, der Volkshochschule, der Fachakademien Hof und Ahornberg zugegen.

„Wir beschäftigen fast 100 Mitarbeitende – davon ein Drittel mit systemischer Qualifizierung, weitere Mitarbeitende werden diese abschießen“, erläutert SySTEP-Geschäftsführer Michael Wilfert. „Neben den umfangreichen schriftlichen Erläuterungen gab es ein Besuchsprojekt mit mehreren Kooperationspartner*innen, um die praktizierte systemische Arbeit belegen zu können“, erklärt Wilfert und betont, dass es eben nicht nur auf dem Papier stehe, sondern angewandt werde. Herchenhan war voll des Lobes, insbesondere über die gute Vernetzung und das Miteinander der verschiedenen Partner, was sich auch beim Blick in die Gästeliste widerspiegele, und nennt als weitere Besonderheit, dass die systemische Arbeit von SySTEP über eine relativ weite Fläche mit Stadt und Landkreis Hof, Wunsiedel und Bayreuth greife. „Sie haben die Bedingungen für das Siegel erfüllt“, versicherte Herchenhan. Lobende Worte für die erfolgreiche Arbeit gab es auch von den politischen Vertreter*innen verbunden mit Stolz auf das Gütesiegel der DGSF.

Sandra Hüttner