Therapien für die Seele - Sendereihe in SWR 2

Unter dem Titel  "Keiner ist alleine krank" startete die Sendereihe mit einem Beitrag über die Systemische Familientherapie. Interviewt wurden unter anderem die Familientherapeuten Dörte Foertsch und Arist von Schlippe. Der Ankündigungstext zur Sendung:

"Der einzelne wird krank, aber er ist es nicht alleine. Wer seelische Probleme hat, zieht meist sein Umfeld in Mitleidenschaft. Wenn nicht gar dieses Umfeld selbst mit verantwortlich ist für die Entstehung seiner Probleme. Menschen leben in Netzen von Beziehungen, und wie es ihnen seelisch geht, hat damit zu tun, wie sie zueinander stehen, wie sie miteinander umgehen und übereinander denken. Anders als die herkömmliche Einzeltherapie versucht die Familientherapie daher festgefahrene Beziehungsmuster in Bewegung zu bringen. Wenn beispielsweise ein Mädchen unter Magersucht leidet, kann eine Verhaltensänderung der Mutter oder des Vaters viel bewirken. Beratungsstellen von Jugendämtern oder die Kinder- und Jugendpsychiatrie sind daher Felder, in denen dieser therapeutische Ansatz besonders verbreitet ist."

Das Manuskript der Sendung ist als Download auf den Seiten von SWR2 erhältlich.