Unser Weg in die Zukunft – Wir und die DGSF

Der Verbandstag in Dessau konnte nach 

den „Coronajahren“ 2021 und 2022 erstmals wieder in Präsenz angeboten werden. 

Im Anschluss an die Begrüßung und die inhaltliche Vorstellung des Themas durch das Vorsitzendenduo Astrid Beermann und Matthias Ochs, gab es ein interaktives Warming-up, moderiert von Michaela Herchenhan. Es folgten interaktiven Passagen, die von einigen weiteren Mitgliedern der Steuerungsgruppe Manuela Siegerink-Schröder, Maurice Malten und Peter Wattler-Kugler moderiert wurden. Auf Basis der Zwischenergebnisse der Steuerungsgruppe wurde zur Kleingruppenarbeit in sogenannten „Waben“, zu Barcamps, zur Diskussion sowie zu Feedbackrunden eingeladen. Folgende Aspekte standen hierbei besonders im Fokus:

  • Was sind die „guten Gründe“ für eine vereinsrechtlich mögliche fachverbandliche Strukturveränderung?
  • Was wird gebraucht, um die DGSF-Architektur zu stabilisieren und dabei in den Regeln des Vereinsrechtes zu handeln?
  • Welche Meilensteine im Arbeitsprozess der Steuerungsgruppe gab es bisher?

Die vollständigen Arbeitsergebnisse des diesjährigen Verbandstages wurden im Mitgliederbereich der DGSF-Internetseiten hinterlegt und sind nach einem Login zugänglich.

Eine Dokumentation des Verbandstages wird derzeit zusammengestellt. Erste Fotoimpressionen sind bereits veröffentlicht.