Verbund für Systemische Psychotherapie (VfSP)

Der neue Verbund möchte zentrale Anlaufstelle für Aus- oder Weiterbildung in systemischer Psychotherapie sein, bei der sich Interessierte über den Weg zur Approbation und künftig auch über die Weiterbildung zu Fachpsychotherapeutinnen und Fachpsychotherapeuten informieren können.

Die DGSF ist als Initiator und Gründungsmitglied des Verbunds satzungsgemäß im VfSP-Vorstand vertreten, entsandt wurde Björn Enno Hermans, der von 2013 bis 2019 DGSF-Vorsitzender war. Darüber hinaus wählte die Gründungsversammlung im September Ina Och vom ILK in Bielefeld und Martin Hegelow vom ISTB Berlin in den Vorstand des Verbunds. Hermans, derzeit Psychotherapiebeauftragter der DGSF, wurde zum Vorsitzenden gewählt.

Staatlich anerkannte psychotherapeutischen Ausbildungen mit dem Vertiefungsgebiet Systemische Therapie gibt es in Deutschland bereits seit 2011, im Jahr 2020 wurde die ambulante systemische Psychotherapie für Erwachsene Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Das Prüfverfahren für die Zulassung der systemischen Psychotherapie auch für Kinder- und Jugendliche im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ist noch nicht abgeschlossen.

Pressemitteilung der DGSF

Pressemitteilung des VfSP

Website des Verbunds

(Aktualisierung nach Vereinsgründung steht noch aus)