Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Meldungen / Wahlprüfsteine der DGfB
Print

Wahlprüfsteine der DGfB

Veröffentlicht: 19.06.2017, aktualisiert: 19.06.2017
Die DGfB (Deutsche Gesellschaft für Beratung e. V.) hat Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl erstellt und an die Bundestagsfraktionen sowie die Bundesgeschäftsstellen von FDP und AfD versandt.

Die Prüfsteine wurden von der DGfB-Arbeitsgruppe „Lobbyarbeit & Beratungspolitik“ entwickelt, die dazu die DGfB-Mitgliedsverbände – darunter die DGSF – um Vorschläge gebeten hatte. Mit den Prüfsteinen werden die Parteien nun unter anderem zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes und des Mediationsgesetzes befragt. Darüber hinaus geht es in den Wahlprüfsteinen um die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingsarbeit, um Beratung von Patientinnen und Patienten im Gesundheitswesen sowie um die psychosoziale Prozessbegleitung in Strafverfahren.
Die Antworten der Parteien sollen zeitnah veröffentlicht werden.

DGfB-Wahlprüfsteine