Systemische Haltung in der Arbeit mit autistischen Menschen

Dieser Fachtag beleuchtet die Besonderheiten in der Arbeit mit autistischen Menschen und ihren Systemen.

Autismus ist so unterschiedlich wie die Menschen, die betroffen sind. Autistische Menschen sehen sich täglich unzähligen Herausforderungen gegenübergestellt, die für nicht autistische Menschen oft nur schwer verständlich sind. Der Kontakt mit Menschen im Autismus-Spektrum konfrontiert wiederum Helfer häufig mit einer Flut von Fragen, Missverständnissen und Herausforderungen.

Hier erweist sich die systemische Haltung sowohl für den Beziehungsaufbau als auch für den weiteren gemeinsamen Weg als hilfreich. Systemisches Handwerkszeug bietet sich gerade wegen der Komplexität des Themas Autismus an, um gegenseitiges Verständnis zu fördern, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und individuelle Lösungen entstehen zu lassen.

Ein kurzer theoretischer Einblick in die autistische Wahrnehmungsverarbeitung soll das Verständnis für vermeintlich unangemessene Verhaltensweisen der Betroffenen erleichtern. Praxisbezogene Beispiele und das Entwickeln von Lösungsstrategien in Kleingruppen sollen Berührungsängste abbauen und zu mehr Sicherheit im Umgang mit autistischen Menschen führen.

Termin: Freitag, 26.08.2022, 09:30–17:30 Uhr

Ort: Bürgerzentrum Engelshof, Oberstr. 96, 51149 Köln

Teilnahmegebühr:

Normalpreis: 130 EUR

DGSF-Mitglieder: 115 EUR

Frühbucher, Huckepack: 115 EUR/Person

Anmeldung und Infos unter: www.koelner-verein.de