„Cannabis future“. Der Wandel in der deutschen Cannabispolitik

Wissenschaftliche Grundlagen. Praktische Herausforderungen. Regulatorische Ansätze

Fachtagung am 24.06.2022 in Berlin

In der neuen Regierungskoalition ist die kontrollierte Abgabe von Cannabis für Erwachsene in staatlich lizensierten Fachgeschäften geplant. Diese geplante Veränderung wird im Grundsatz von vielen Fachgesellschaften und Fachexpert*innen begrüßt. Schon in der letzten „Cannabis-Future“ Tagung des Therapieladen e.V. in 2015 zeichnete sich der bevorstehende Wandel in der Cannabispolitik ab, der dann in 2017 zunächst in der Zulassung von Cannabis als Medizin mündete.

Die inhaltliche Planung dieser Fachtagung ist durch eine Arbeitsgruppe von Kolleg*innen aus drei Forschungsinstituten und des Veranstalters Therapieladen vorbereitet worden. Uns verbindet die Idee, den gesellschaftlichen Transformationsprozess weg von der Cannabisprohibition hin zu einem staatlichen Regulierungsmodell fachlich zu unterstützen und konstruktiv kritisch zu begleiten. Wir setzen uns beim Thema Cannabis grundsätzlich für eine Entideologisierung und Entstigmatisierung in Gesellschaft und Politik ein.

Eine zukünftige Cannabisregulierung sollte jedoch gründlich vorbereitet und fachlich von verschiedenen Disziplinen begleitet und evaluiert werden. Wir halten vor dem Hintergrund der geplanten Gesetzesänderung eine Stärkung der Cannabisforschung, der Prävention und beratende/therapeutischer Ansätze für Hilfesuchende für unbedingt notwendig. Wir benötigen außerdem einen sachlichen rationalen Dialog, der Spaltungstendenzen in der Gesellschaft bei diesem von Ängsten und Ideologien geprägten Thema entgegenwirkt.

Mit dem Fachtag wollen wir zunächst den wissenschaftlichen Kenntnisstand aus Epidemiologie, Prävention, Frühintervention und Behandlung zusammentragen. Im Anschluss haben wir international führende Cannabisexpert*innen eingeladen, die uns von den bisherigen Regulierungserfahrungen in ihren Ländern berichten. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen können wesentliche Fragen wie und mit welchen Bedingungen und Regularien das Vorhaben umgesetzt werden soll, diskutiert werden.

Wir freuen uns auf einen informativen und spannenden Fachtag mit Ihnen!

Andreas Gantner, Eva Hoch, Jakob Manthey, Peter Tossmann, Uwe Verthein

Das Tagungsprogramm wurde inhaltlich mit den folgenden Forschungsinstituten vorbereitet:

  • Institut für Therapieforschung (IFT)/München
  • Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung (ZIS) /Hamburg
  • Delphi-Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung /Berlin

Die Fachtagung wird gefördert von Bundesministerium für Gesundheit und dem Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin