Demokratieverständnis stärken und gemeinsam Alltag gestalten

Das Auftreten von rechter Gewalt in unserem Alltag hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Übergriffe im öffentlichen Raum, im ÖPNV, in Schulen und Einrichtungen der Jugendhilfe scheinen Teil unseres Alltags geworden zu sein. Das Fachpersonal in den verschiedenen psychosozialen Arbeitsfeldern ist zunehmend mit dieser Thematik konfrontiert, wobei vielerorts Verunsicherungen ob der passenden Reaktion herrscht. 

In diesem Fachtag – einem Kooperationsprojekt vom Praxis Institut Süd, Mobit und ezra – wird im Vortragsformat der Teilnehmer*innenkreis zunächst über Erscheinungsformen der extremen Rechten sowie über menschenverachtende Einstellungen in der Bevölkerung informiert. Darauf aufbauend setzen sich alle Teilnehmenden damit auseinander, was es bedeutet, von rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt betroffen zu sein.

Gewünschter Nebeneffekt dieses Kooperationsprojekts wird sicherlich auch eine Vernetzung der Menschen in den psychosozialen Arbeitsfeldern sein – zusammen geht es leichter.

Zeit:         09.09.2021 von 10 – 17 Uhr
Ort:          Erfurt, Bildungsstätte St. Martin - die Wegbeschreibung können Sie hier herunterladen.....
Kosten:   40,00 EUR