Kollegiale Fallberatung – systemisch inspiriert

Nach zwei Wochen endlich wieder eine Teamsitzung … und dann geht es nur ums Organisatorische. Die Fallberatung kommt wie so oft zu kurz. Dabei ist dieser Austausch doch so wichtig! Für mich, der einen Blick über den eigenen Horizont braucht. Und für unser Team, damit wir von der Arbeitsweise der jeweils anderen profitieren .

Kennen Sie diese Gedanken?

Mit dem Fachtag 

Kollegiale Fallberatung – systemisch inspiriert

 laden wir Sie dazu ein, den kollegialen Austausch neu zu denken, dabei hoch interaktiv zu strukturieren und spielerisch wichtige Methoden zur Erkenntniserweiterung zu verinnerlichen.

Nach einer kurzen Einführung in systemische Grundlagen der Fallreflexion sowie die verbreiteten Methoden der Fallarbeit, stellen wir Ihnen ein neues Tool der kollegialen Beratung vor: den Horizont-Express – interaktive systemische Fallarbeit Zug um Zug.

Während der Reise mit dem Horizont-Express betrachten Sie den Beratungsprozess aus drei höchst unterschiedlichen Perspektiven und erweitern so Ihre Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten. Dabei kommen viele wichtige systemischen Methoden (u.a. systemische Fragetechniken, Reframing, Perspektivwechsel, Metaphern-Arbeit) zum Zug und bringen diese auf die Meta-Ebene: Was Sie sonst in der Arbeit mit Ihren Klient*innen anwenden, werden Sie nun im Kreise Ihrer Kolleg*innen selbst erfahren … und genießen. Die klare Struktur des Tools hilft dabei, sich nicht in Details zu verlieren und den Blick für das Ganze zu bewahren.

Wir werden an Beispielen aus der Praxis arbeiten – bitte bringen Sie, wenn möglich, Fallanliegen aus ihrem Arbeitskontext mit. Auf diese Weise werden wir den Horizont-Express zum Leben erwecken – und gemeinsam von unseren Arbeitsweisen profitieren.

Inhalte:

  • Systemische Grundlagen der Fallreflexion
  • Falldimensionen
  • Verbreitete Methoden der Fallarbeit, wie zum Beispiel die kollegiale Fallberatung
  • Vorstellung des Horizont-Express als interaktive systemische Fallarbeit
  • Durchführung von Fallreflexionen anhand des Horizont-Expresses

Zielgruppe: 

Fachpersonal aus den psychosozialen Arbeitsfeldern, stationäre und ambulante Settings, Beratungsstellen, Familienhilfe, Schulkontext etc.         

Zu den Dozentinnen Kirsten Lamschus und Carolyn Schröder: Sie haben sich während der Weiterbildung Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Pädagogik, Beratung und Therapie (DGSF) im praxis institut süd kennengelernt. Der Leitfaden entstand mit dem Wunsch, systemische Denk- und Arbeitsweisen in unterschiedlichen Arbeitskontexten strukturiert anzuwenden. 2020 wurde der Horizont-Express bei Vandenhoeck und Ruprecht veröffentlicht.