Regionalgruppe Internationaler Bodensee

Die Regionalgruppe Internationaler Bodensee lädt am 11. März 2023 zum Fachtag mit Prof. Dr. Alexander Trost ein!

Frühjahrs-Fachtag mit Prof. Dr. Alexander Trost

 

„Binden - Halten – Lösen: Frühkindliche Beziehungsmuster als Möglichkeitsraum für Gegenwartsgestaltung und Zukunftsplanung – und als Schlüssel zu Veränderung”

 

am Samstag, den 11.3.2023 von 10 – 15 Uhr in der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Ludwig-Kick-Str. 19 · 88131 Lindau (Bodensee)

 

Binden - Halten – Lösen: Frühkindliche Beziehungsmuster als Möglichkeitsraum für Gegenwartsgestaltung und Zukunftsplanung - und als Schlüssel zu Veränderung

In therapeutischen/beraterischen Arbeitsbeziehungen reflektieren sich frühkindliche Beziehungserfahrungen. Diese sind zunächst nahezu ausschließlich analog, affektiv und motorisch repräsentiert. Unser primär biologisch angelegtes Bindungssystem wird von Anfang an durch die interaktionellen Erfahrungen mit den ersten Bezugspersonen und durch lebenslange biografische Einflüsse ausgestaltet. Gleichzeitig findet sich deren Niederschlag in einer bindungsspezifischen Gehirnorganisation mit bestimmten Ressourcen und Restriktionen. Prägende Bindungserfahrungen bahnen die Mentalisierungsfähigkeit und prädisponieren zu eher ganzheitlichen oder spezifisch einseitigen Interaktionsstilen, Zugängen und Lösungen bei Herausforderungen in persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kontexten.

 

Wie kann die systemische Arbeitsbeziehung auf der Grundlage frühen Interaktions- und Bindungswissens so ausgestaltet werden, dass neue Lösungsmöglichkeiten frei werden? Wie können wir die notwendige kommunikative Passung für eine effektive Veränderungsarbeit erreichen?

Nach einer interaktiven theoretischen Einführung greife ich dazu auf ein in der Praxis bewährtes Haltungs- und Handlungskonzept an der Schnittstelle zwischen Bindungstheorie, Hypnotherapie, systemischer und tiefenpsychologischer Arbeit zurück: Beziehung anbieten – Halt geben – Lösungsräume eröffnen

Ziele/Lernziele:

  1. Systemisch verstehen,wie Bindung, Halt(ung) und Lösungsarbeit zusammenhängen
  2. (etwas) den eigenen Bindungsstil reflektieren...

  3. ein praktisches Navigationsmodell für die therapeutische Arbeit (selbst-/fallorientiert) ausprobieren

     

Prof. Dr. med. Alexander Trost: FA für Kinder- und Jugendpsychiatrie und – psychotherapie, FA für Psychosomatische Medizin, Syst. Lehrther. u. Supervisor (DGSF), Lehrbeauftragter TZI (RCI), NLP- Master-Practitioner. 1990 bis 2016 in Studiengängen Heilpädagogik, Frühpädagogik, Soziale Arbeit an der KatHO-NRW, Köln + Aachen, sowie 31 J. systemisch-bindungsorientierte KJPP-Praxis.

 

Aktuelles Buch: Bindungswissen für die systemische Praxis (2018)

 

Wie immer wird für Getränke und einen Mittags- & Pausensnack gesorgt.

Anmeldungen bitte bis zum 1.3.23 über unsere Mailadresse regionalgruppe-bodensee@dgsf.org