Regionalgruppe Köln/Bonn

Die Regionalgruppe Köln/Bonn lädt zu ihrem nächsten Treffen am 26. Januar 2023 nach Köln ein.

Wir starten 2023 unmittelbar mit einem Highlight und haben DR. THOMAS REYER AM 26.01.2022 zu uns eingeladen! Er ist Fachbereichsleiter und Dozent für Sozialpsychologie & Beratung an der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Klimakrise aus systemischer Perspektive und wird im Workshop vor allem über persönliche Handlungsräume sprechen! Denn diese bestehen nicht nur bei uns persönlich, sondern wir können diese auch in Beratung und Therapie nutzen. Zukunftsängste unserer Klient:innen werden vermutlich vermehrt für uns besprechbar sein müssen, auch hier möchten wir über mögliche Zugänge sprechen.

 

*AUF DER KIPPE – HANDLUNGSRÄUME IN DER KLIMAKRISE SYSTEMISCH BETRACHTET*

 

Aus Sorge vor den dramatischen Konsequenzen für alles Leben auf der Erde wurde 1992 auf der Rio–Klimakonferenz international vereinbart, den erwarteten Klimawandel aufzuhalten. Ein Umsteuern auf allen Ebenen des Lebens und Wirtschaftens ist dringend erforderlich, eine so genannte „Große Transformation“. Mehrere Klima-Konferenzen und einige Legislatur-Perioden später müssen wir feststellen: Ein wirksames Umsteuern bleibt aus, die schädlichen Emissionen haben sich sogar deutlich erhöht. Bereits heute erleben wir gefährliche Folgen des Klimawandels in allen Teilen der Erde.

 

Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen warnen mit zunehmender Vehemenz, Politiker*innen beschwichtigen. Dabei sind die technologischen Mittel weitgehend vorhanden – es fehlt der kollektive Wille, sie konsequent zu nutzen. Welche gesellschaftliche Dynamik verhindert die überlebenswichtigen Veränderungen? Welche Dynamik wäre erforderlich, um Veränderungen voran zu bringen?

 

An diesem Abend wollen wir auf physikalische und soziale Kipppunkte schauen und die Ansätze der Agency und Lösungsorientierung für Fragen der nachhaltigen Entwicklung anwenden. Thomas Reyer stellt diese Konzepte sowie eine spezifisch systemische Interventionsstrategie vor und lädt ein, die eigenen Handlungsoptionen zu nutzen. Dabei wird der Blick sowohl auf die persönlichen und organisatorischen Aspekte geschaut sowie insbesondere auf die Möglichkeiten in Beratung & Therapie!

 

************

 

ANMELDUNGEN nehmen wir ab sofort entgegen. Die Plätze sind begrenzt, also meldet Euch gerne zeitnah per E-Mail verbindlich bei uns an! Ab 

18 Uhr starten wir mit einem lockeren Ankommen, um 18.15 Uhr startet die Veranstaltung, die um 20.15 Uhr endet. Veranstaltungsort ist Tor 28, Raum Bambus, Machabäerstraße 28, 50668 Köln.

 

Wir freuen uns sehr!

Kontakt:

E-Mail:

regionalgruppe-koeln-bonn|at|dgsf.org